Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Kinder, die einen Kindergarten besuchen, erkranken wesentlich häufiger an Infekten als zuhause betreute Altersgenossen. Die frühe und häufige Auseinandersetzung ihres Immunsystems mit Viren und Bakterien bewirkt offenbar auch eine deutliche Verringerung des Leukämie-Risikos, so eine aktuelle Untersuchung an der University of California.

Fehlt die Auseinandersetzung mit Krankheitserregern, erhöhe sich das Risiko für akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die häufigste Blutkrebs-Erkrankung im Kindesalter. In der Studie zeigte sich unter anderem, dass das Krebsrisiko umso geringer war, je früher die Kinder in einer Gruppe betreut worden waren und je häufiger sie gängige Infektionen durchlitten hatten.

Noch nicht geklärt ist, ob bestimmte Infektionen besser als andere vor Leukämie schützen. Sicher sei aber, so Buffler: "Das Fernhalten des Kindes von üblichen Krankheitserregern erhöht die Krebsgefahr." Denn das junge Immunsystem werde nicht genügend herausgefordert und bleibe unterentwickelt. Kommt es aber zu einer Infektion, so die Hypothese der Forscher, produziert der Körper defekte weiße Blutzellen (Leukozyten); diese für die Immunabwehr zuständigen Zellen vermehren sich krankhaft und führten zu Leukämie.

Quelle: Welt am Sonntag vom 19.5.2002.

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Neue Links