Bei CML in Blastenkrise sowie Ph-positiver ALL ist eine Hochdosis-Chemotherapie die Standardtherapie, soweit nicht direkt eine Stammzelltransplantation durchgeführt werden kann. In den meisten Glivec-Studien wurde die Dosis auf 400-600mg angesetzt. Ein Forscherteam aus dem Saint-Louis-Hopital hat nun eine Studie mit 31 Patienten mit Ph+ ALL (18) und CML-Blastenkrise (13) durchgeführt, in der Imatinib/Glivec in Hochdosis (800mg) mit einer niedrigdosierten Chemotherapie von Vincristine und Dexamethasone ("DIV") kombiniert wurde.

28 von 30 Patienten erreichten binnen 21 Tagen eine Normalisierung der Blutwerte. Die durchschnittliche BCR-ABL/ABL-Ratio war nach Behandlungsabschluß 0.1%. Patienten unter 55 Jahren führten nach durchschnittlich 78 Tagen eine Transplantation durch, während ältere Patienten mit der Kombination weitertherapierten und zu 90% eine komplette zytogenetische Remission ohne schwerwiegende Nebenwirkungen erreichten. Nebenwirkungen schlossen Pilzinfektionen (6 Patienten, durch Vincristine) und Neuropathie (14 Patienten, wegen Dexmetasone) ein. Die Autoren schlagen die "DIV"-Kombination als mögliche Erstlinientherapie bei älteren Patienten vor, denen eine Transplantation nicht zur Verfügung steht.

Quelle: Leukemia. 2006 vom 26.01.2006. Übersetzung durch Jan, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

1000 Buchstaben übrig