Hochhaus

Prof. Andreas Hochhaus, den viele von Euch als ausgewiesenen CML-Experten kennen, unter anderem aus unseren gemeinsam mit der Deutschen CML-Allianz durchgeführten und unterstützten CML-Online-Patientenseminaren, beantwortet an diesem Donnerstagabend, dem 16.12., im Rahmen der 27. José-Carreras-Spendengala (live ab 20:15 Uhr im MDR) als virtueller Gast Fragen der Zuschauer.

Im Expertenchat der Benefizveranstaltung wird der Hämatologe den Zuschauern über die E-Mail-Adresse Fragen zu Leukämien und verwandten Bluterkrankungen beantworten.


„Ich freue mich darauf, die Gala auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu dürfen. Wir haben bei der Behandlung von Leukämien in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. José Carreras hat mit seiner Stiftung einen erheblichen Beitrag geleistet“, erklärt Prof. Hochhaus.

Die José-Carreras-Leukämie-Stiftung hat in den vergangenen 27 Jahren mehr als 225 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Die Stiftung unterstützt junge Nachwuchswissenschaftler/innen der Medizinischen Fakultät Jena bei der Durchführung ihrer wissenschaftlichen Projekte. 

Außerdem finanzierte sie Studien zur Aufklärung der Gründe für Resistenzen unter Therapie, wodurch neue Behandlungsoptionen etabliert werden konnten. Mit rund einer Million Euro förderte die Stiftung auch den Bau der José Carreras Stammzelltransplantationseinheit am UKJ, die José Carreras bei seinem Besuch in Jena im Jahre 2017 eingeweiht hatte.

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung verfolgt seit 1995 das von José Carreras formulierte Ziel: “Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.”

Die Spendenhotline ist während der Sendung unter 01802 400 100 erreichbar.

Spenden werden erbeten auf das Konto der

Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
https://spenden.carreras-stiftung.de

SPENDENKONTO 319 96 66 01

BLZ: 700 800 00, Commerzbank

IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01

BIC: DRESDEFF700