Lode Spendenbanner IIDas Internet als Informationsquelle ist für viele Krebspatienten und ihre Angehörigen längst zur Normalität und Mittel der Wahl geworden, um mehr zu Ihrer Erkrankung, Diagnose, Verlauf oder Therapie zu erfahren, aber auch um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Gerade die vergangenen gut 22 Monate, in denen die Covid-19-Pandemie über die ganze Welt hereingebrochen, Gesundheitssysteme, Ärzte und Pflegende vor neue Aufgaben gestellt, nach und nach an die Grenzen gebracht und schließlich auch hierzulande vielerorts überlastet hat, haben das Bedürfnis vieler Krebspatienten nach verlässlichen und verständlich aufbereiteten Informationen als Ausgleich zu einer stetig wachsenden Unsicherheit noch einmal verstärkt – und den virtuellen Austausch oftmals zum Ersatz persönlicher Treffen werden lassen.

Um der Patientengemeinschaft diese Unsicherheit ein Stück weit zu nehmen, haben wir in diesem wie auch im vergangenen Jahr beispielsweise das Thema Covid-19 und Krebserkrankungen sowie Impfungen mehrfach in Online-Seminaren behandelt – zusätzlich zu unseren monatlich stattfindenden Online-Veranstaltungen zu CML, zahlreichen, oft von Experten geprüften Berichten zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, Kongressen und Empfehlungen, neuen Therapiemöglichkeiten oder aktuellen Studien. Daneben arbeiten wir derzeit zusammen mit Betroffenen an einem Konzept und Inhalten, um auch die chronische lymphatische Leukämie sowie die pädiatrische CML breiter abzudecken.

Lode Treffen Foto II

Zuletzt haben wir anlassälich des  Welt-CML-Tags am 22. September unser jährliches zweitätiges Leukämie-Online-Treffen für CML-Patienten mit zahlreichen Experten, die sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben, veranstaltet – leider virtuell, da ein physisches Treffen abermals nicht zu verantworten war.

Vielen Leukämiepatienten dient unsere Plattform und der ehrenamtliche Verein dahinter seit mehr als 19 Jahren und insbesondere in diesen Zeiten als verlässliche Wissensplattform und Austauschmöglichkeit. Leukämie-Online wird ohne kommerzielles Interesse als offene und unabhängige Online-Gemeinschaft von Patienten für Patienten und Angehörige betrieben und ist mit mehr als 3.200 registrierten Teilnehmern, tausenden unregistrierten Besuchern und knapp 39.000 Beiträgen eine aktive und frequentierte Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für Leukämie-Patienten geworden – und wir möchten, dass dies auch weiterhin so bleibt. Deshalb brauchen wir Eure Unterstützung.

Damit wir für Euch auch künftig stark bleiben können, bitten wir um Eure Mithilfe.

Denn wie bei anderen seltenen Erkrankungen ist auch unsere Arbeit unterfinanziert. Wir erhalten keine großzügigen Fördergelder der Krebshilfe, des Gesundheitssystems oder der Krankenkassen. Wir leisten unsere Arbeit durch die Begeisterung Einzelner und durch die finanzielle Solidarität Vieler. Wichtig war und ist uns die finanzielle Unabhängigkeit der Plattform. Eure Privatspenden sind daher essentiell, die Unabhängigkeit des Betriebs und Weiterentwicklung des "Kerns" zu bewahren.

Wie kann ich an Leukämie-Online spenden?

Am einfachsten ist es, die Spende auf unser Vereinskonto zu überweisen. Zusätzlich kannst Du unser Spendenformular ausfüllen. Spenden per Kreditkarte sind über Paypal ebenfalls möglich!

Kann ich Leukämie-Online als Fördermitglied regelmäßig unterstützen?

Ja, gern! Fördermitgliedschaften sind lebenswichtig für einen gemeinnützigen Verein, da sie eine verlässliche finanzielle Basis für die Arbeit des Vereins darstellen. Als Fördermitglied von LeukaNET e.V. kann man seinen jährlichen Mitgliedsbeitrag selbst bestimmen. Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar und hat über den jährlichen Beitrag hinaus keine weiteren Verpflichtungen. Über Förderbeiträge kann eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden. Jetzt Fördermitglied werden.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ihr könnt auch spenden, indem Ihr ganz einfach und ohne Mehrkosten über AmazonSmile einkauft. Im Browser zum Beispiel unter diesem Link, in der Amazon-App funktioniert es so. Amazon gibt daraufhin einen kleinen Anteil Eurer Einkaufssumme an uns weiter.

Wir freuen uns über jede Unterstützung – vielen Dank Euch!

Das Leukämie-Online-Team um Jan, Michi, Tamás und Stefan