DGHO

Kurz vor Weihnachten und den ersten Covid-19-Impfungen in Deutschland, die voraussichtlich ab dem 27.12.2020 durchgeführt werden, hat die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) ihre Empfehlungen zur COVID-19-Schutzimpfung bei Patienten mit Blut-und Krebserkrankungen herausgegeben. Die derzeitigen Entwürfe der Ständigen Impfkommission und des Bundesministeriums für Gesundheit sehen einen Zugang für Krebspatientinnen und -patienten in der 3. Stufe (moderate Priorität) vor. Allerdings sei die Diskussion über diese Einstufung noch nicht abgeschlossen, gibt die DGHO an.

Zwei der drei in den DGHO-Empfehlungen aufgeführten Impstoffe warten noch auf eine Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur, für den Impfstoff von Biontech und Pfizer gab es am Montag bereits grünes Licht. Mehr Informationen sind auf der Webseite der DGHO unter diesem Link abrufbar: https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/coronavirus/covid-19-vakzine-20201216_final.pdf.

 

1000 Buchstaben übrig