Studientitel
Ermittlung der TFR-Rate nach verlängerter Konsolidierung mit Nilotinib bei CML in der chronischen Phase
Wissenschaftlicher Studientitel
Eine prospektive, randomisierte, offene, zweiarmige Phase-III-Studie zur Beurteilung der behandlungsfreien Remissionsrate bei Patienten mit einer Philadelphia-positiven CML nach zwei unterschiedlich lang andauernden Konsolidierungsbehandlungen mit Nilotinib 300mg BID (EUDRACT 2012-005124-15)
Kurzbeschreibung der Intervention
Patienten mit CML in der chronischen Phase (CP) unter Therapie mit Imatinib und einem Ansprechen schlechter als MR 4,0 erhalten in dieser Studie Nilotinib. Bei anhaltend tiefem Ansprechen kann in dieser Studie die Therapie abgesetzt werden; dabei wird untersucht, ob eine länger dauernde Nilotinib-Therapie (randomisiert 2 oder 3 Jahre bei Patienten mit tiefer Remission) Einfluss auf die Therapiefreiheit nach Absetzen der Medikation hat.
Art der Studie
Stopp-Studie
Aktueller Status
Nimmt keine Patienten mehr auf.
Die ersten Patienten sind im Juni 2015 in die Phase der therapiefreien Remission eingetreten.
Sponsor der Studie
Novartis Pharma AG
Wissenschaftliche Leitung
Dr. Stephan Hois
PD Dr. Oliver Frank
Novartis MCC (Medical Competence Center)
Tel. +49-(0)1802-232300
Studienleitung
Kein Studienleiter
Zusätzliche Informationen
Deutschsprachiges Kurzprotokoll auf der Seite des Kompetenznetzes Leukämie
Englischsprachige Informationen der Studiendatenbank der EU-Arzneimittelbehörde EMA
Englischsprachige Novartis-Broschüre:
Studienzentren / Studienleitung
Deutschland
Aschaffenburg
Gemeinschaftspraxis
Augsburg
Gemeinschaftspraxis
Aurich
Praxis Reichert
Baden-Baden
Medizinische Klinik
Neben
Bayreuth
Klinikum Bayreuth
Berlin
Charité Berlin Campus Virchow-Klinikum
Berlin
Praxis Josting
Bottrop
Onkologische Schwerpunktpraxis Bottrop
Braunschweig
Städtisches Klinikum Braunschweig
Bremen
Klinikum Bremen Mitte
Chemnitz
Klinikum
Hänel
Donauwörth
Onkologisches Zentrum-MVZ Filiale
Dresden
Praxis Freiberg-Richter
Eisenach
Praxis Blumenstengel
Essen
Univ.-Klinikum Essen
Frankfurt
Onkologische Gem. Praxis
Goch
Wilhelm-Anton-Hospital Goch gGmbH
Goslar
Onkologische Kooperation Harz
Gütersloh
Städtisches Klinikum Gütersloh
Halle
Praxis
Hamm
Evangelisches Krankenhaus
Lange
Hannover
Königsmann
Ingolstadt
Praxis
Karlsruhe
Städtisches Klinikum Karlsruhe
Kassel
Gemeinschaftspraxis
Kiel
Universität Kiel - Molekulargenetische Medizinische Klinik
Köln
Gemeinschaftspraxis
Köln
Klinikum der Universität zu Köln
Landshut
Tagesklinik
Vehling-Kaiser
Leipzig
Universität Leipzig
Lübeck
Lübecker Onkologische Schwerpunktpraxis
Magdeburg
Praxis PD
Mainz
Hanusch-Krankenhaus
Mannheim
Universitätsklinikum Mannheim
Marburg
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Memmingen
Praxis Jäckle
München
Gemeinschaftspraxis
München-Pasing
Praxis Schmidt
Münster
Universitätsklinikum Münster
Schmidt
Nürnberg
Internistische Praxisklinik
Offenburg
Klinikum Offenburg-Ortenau
Osnabrück
Niels-Sensen Kliniken
Wamhoff
Potsdam
Praxis
Rostock
Gemeinschaftspraxis
Rostock
Universitätsmedizin Rostock
Schorndorf
Onkologie Zentrum Bürkle
Schwäbisch-Hall
Diakonie Krankenhaus Schwäbisch-Hall
Stade
MVZ Klinik
Stuttgart
Springer Schwerpunktspraxis Onkologie am Hauptbahnhof
Westerstede
Med. Studiengesellschaft NORD-WEST GmbH
Würzburg
Universitätsklinikum
Goebeler
Österreich
Graz
LKH Graz Med. Universität Klinik
Innsbruck
Universitätsklinik Innsbruck
Linz
Allgem. öffentl. Krankenhaus der Stadt Linz
Linz
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern
Rankweil
Landeskrankenhaus Rankweil
Wien
Hanusch-Krankenhaus
Wien
Krankenhaus der Stadt Wien-Hietzing
weitere Studienzentren in:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen, Portugal, Schweden, Slowakische Republik, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn
Remissionsrate
Prozentualer Anteil von behandelten Patienten, bei denen durch eine spezifische Tumortherapie ein partielles oder komplettes Ansprechen (Remission) erreicht wird
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Nilotinib
Nilotinib, Handelsname Tasigna, Laborname AMN107, hemmt u.a. die BCR-ABL-Tyrosinkinase. Zugelassen in der EU seit 2007 für die Behandlung der CML und Ph+ALL.
Protokoll
Gebräuchlicher Ausdruck für ein Behandlungsschema; bei klinischen Studien auch Prüfplan genannt
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Port
Zuführendes System, meist eine unter die Haut eingepflanzte Kunststoffkammer mit Venenkatheter, um eine kontinuierliche Medikamentengabe zu ermöglichen.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
DLI
Gabe von Spenderlymphozyten nach rezidivierter allogener Stammzelltransplantation (DLI = Donor Lymphocyte Infusion)
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
CAM
Komplementär- und Alternativmedizin (englisch abgekürzt: CAM, Complementary and Alternative Medicine)
Click for more info
BID
zweimal täglich (lat. BID = bis in die)
TFR
Treatment-Free Remission, behandlungsfreie Remission, ist ein bei CML in Studien befindliches Therapiekonzept, das nach dauerhaftem Erreichen einer tiefen molekularen Remission die gezielte Therapieunterbrechung unter engmaschiger Verlaufskontrolle vorsieht.
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Randomisierung
Patienten mit einem oder mehreren gleichen Charakteristika (z.B. gleiche Erkrankung, Krankheitsstadium, Geschlecht, Alter) werden nach einem Zufallsverfahren in verschiedene Behandlungsgruppen (Arme der Studie) eingeteilt. Jede Gruppe erhält eine unterschiedliche Behandlung. Das Zufallsverfahren ist erforderlich, um die Ergebnisse bzw. Ansprechraten möglichst objektiv zwischen mehreren gleichartigen Gruppen vergleichen zu können.
Randomisierung
Patienten mit einem oder mehreren gleichen Charakteristika (z.B. gleiche Erkrankung, Krankheitsstadium, Geschlecht, Alter) werden nach einem Zufallsverfahren in verschiedene Behandlungsgruppen (Arme der Studie) eingeteilt. Jede Gruppe erhält eine unterschiedliche Behandlung. Das Zufallsverfahren ist erforderlich, um die Ergebnisse bzw. Ansprechraten möglichst objektiv zwischen mehreren gleichartigen Gruppen vergleichen zu können.
prospektiv
Im Gegensatz zu retrospektiv wird ein Problem vom Beginn der Untersuchung an zeitlich gesehen nach vorn betrachtet/beobachtet. Prospektive Studien sind eine Form von epidemiologischen Studien.
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Protokoll
Gebräuchlicher Ausdruck für ein Behandlungsschema; bei klinischen Studien auch Prüfplan genannt
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
Terms & Conditions
Abonnieren
Report
My comments