Bei einem kleineren Teil der CML-Patienten, insbesondere bei suboptimalem Ansprechen oder in fortgeschrittenen Krankheitsphasen, kann es zur Bildung von Resistenzen gegen Imatinib kommen. Die meisten dieser Resistenzen können mit Dasatinib und Nilotinib überwunden werden. Als problematisch hat sich jedoch die sogenannte T315I-Mutation herausgestellt, bei der alle drei Medikamente unwirksam sind. Auch für diese werden jedoch neue Wirkstoffe wie HHT (Homoharringtonin) im Rahmen von klinischen Studien erprobt. Nach erfolgreichen ersten Daten aus den USA sind nun auch in Deutschland entsprechende HHT-Studien gestartet.

In Deutschland werden die Studien in Mannheim (Prof. Hochhaus, III. Medizinische Klinik)und Berlin (PD Dr. LeCoutre, Charité, Medizinische Klinik, Hämatologie und Onkologie) durchgeführt. Erste Patienten mit T315I-Mutation wurden bereits aufgenommen. 

Spezialisierte Leukämie-Labore können bei Vorliegen einer Resistenz mit Mutationsanalysen herausfinden, welche Art Resistenzbildung vorliegt, um z.B. bei Vorliegen dieser T315I-Mutation gezielt in diese Studie einzutreten. 

HHT wird per Injektion zweimal täglich über eine Dauer von 14 Tagen in einem 28-Tage-Zeitraum verabreicht. Zeigt sich ein Ansprechen, kann die Erhaltungstherapie für bis zu 24 Monate an 7 Tagen in 28-Tage-Zyklen fortgesetzt werden.

Das Medikament wird aktuell in verschiedenen Studien in den USA und Europa geprüft und ermöglichte einigen Patienten bei Imatinib- und Dasatinib-Resistenzen mit T315I-Mutation das Wiedererreichen einer zytogenetischen Remission. Die Nebenwirkungen wurden als mild bis moderat, aber tolerabel beschrieben. Momentan läuft in den USA eine Phase II/III-Studie, die die Anwendung von HHT bei Patienten speziell mit T315I-Mutation prüft. Weiterhin wird in einer Studie geprüft, ob eine Kombination von Imatinib und HHT in guter Remission das Ansprechen noch weiter verbessern kann.

Weiterführende Informationen:

1000 Buchstaben übrig


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max