T LGL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 18.10.2017, 11:13

Hallo zusammen

Mein Arzt sagt auch, ich soll mich bei Fieber vorstellen. Dann würde eine Blutentnahme gemacht. Falls die Entzündungsparameter erhöht sind, wird antibiotisch behandelt. Habe auch ein Antibiotikum zu Hause. Wenn ich am Wochenende oder an Feiertagen Fieber bekommen sollte, soll ich das Antibiotikum nehmen.
Bei gesunden Menschen würde er nur in Ausnahmefällen ein Antibiotikum verordnen, aber bei Immungeschwächten immer großzügig.
Wie ich schon vermutet hatte, sind meine derzeit guten Neutrophile nur ein Momentwert. Das könnte sein, dass ich mit Bakterien in Berührung gekommen bin, dann bildet der Körper mehr Neutrophile. Dabei muss man selbst nicht krank sein. Es war dann in dem Moment ausreichend, um eine Infektion abzuwehren. Er meint, ich solle nicht enttäuscht sein, wenn der Wert das nächste Mal wieder unter 500 ist. Die Werte schwanken, von daher soll ich mich nicht so sehr auf die Neutrophile fixieren. Die Gesamtheit zählt. Dazu gehört Allgemeinbefinden, andere Autoimmunsymtome, Infektionen.
Wichtig für ihn ist auch die Höhe der LGL Zellen, diesmal 15 %. Wenn die LGL's hoch sind und vermehrt Infektionen auftreten, sieht er Handlungsbedarf.
Bei mir ist derzeit alles sehr zufriedenstellend und stabil. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 15.10.2017, 13:40

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort von einem - in dieser Beziehung - "alten Hasen".
Ich werde es mir das nächste Mal überlegen, ob ich nicht doch zum Arzt gehe.
LG
Ibby

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Thomas55 » 15.10.2017, 09:30

Ibby hat geschrieben:
14.10.2017, 13:27
Man muss irgendeinen Weg finden, mit Infektionen umzugehen.
Hallo Ibby,

ich mische mich hier mal etwas ein, da ähnlich wie bei Euch bei mir die Immunschwäche mit im Mittelpunkt der Krankheitsprobleme steht. In den Anfangsjahren meiner Erkrankung war mein Hausarzt und auch ich eher zögerlich mit dem Einsatz von Antibiotika. Dies hat mir einmal einen dauerhaften Tinnitus und zum anderen mehrere Klinikaufenthalte wegen schwereren Pneumonien beschert, obwohl ich schon damals Globuline substituierte. Seitdem habe ich zuhause immer ein Standby Antibiotika und mit dem Hämatologen vereinbart wann ich es einnehme. Es gab/gibt Zeiten wo ich es monatlich benötige, glücklicherweise haben sich noch keine Resistenzen gebildet und es funktioniert meist recht gut.
Generell ist es schon richtig mit Antibiotika zurückhaltend zu sein. Für Immungeschwächte Patienten gilt aber eher mal zu oft als zu wenig.

Gruß
Thomas

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 14.10.2017, 13:27

Man muss irgendeinen Weg finden, mit Infektionen umzugehen. Wenn man jeden Mal zum Arzt rennt, kommt man auch jedes Mal mit einem Rezept für Antibiotika wieder. Da bin ich mir sicher.
Ich war früher nie krank, oder vielleicht einmal in 10 Jahren. Jetzt schon wieder. Dieses Mal ging das Fieber zwar bis 39.4, aber es ließ auch schnell wieder nach.
Ich wusste nicht, dass du Kurkuma direkt als Gewürz zu dir nimmst. Finde ich gut, aber mich würde der Geschmack auf Dauer etwas nerven. Ich hoffe, dass du weiter so gute Werte hast!
LG

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 12.10.2017, 14:55

Respekt zu Deiner Ruhe und Gelassenheit hinsichtlich Fieber und Infektion. Ich glaube, ich wäre sofort zum Arzt gerannt, weil mir eine Infektion mit Fieber Angst macht. Man weiß nie, was für ein Keim dahinter steckt, ob harmlos oder gefährlich.

Kurkuma habe ich ja seit meiner BK Diagnose genommen, allerdings in Kapselform, 3 x 500 mg.
Das ist natürlich herzlich wenig, zumal die Bioverfügbarkeit ja auch noch von einigen Faktoren abhängt. Allerdings wusste ich es damals auch nicht besser.
Seit unserer Kurkumadiskussion, also da. 1/2 Jahr, nehme ich Kurkuma nur noch in losem Pulver als "Gewürz" zum Mittagessen. Ich streue es großzügig übers Gemüse., dazu kommt schwarzer Pfeffer und ein wenig Öl. Da ich keine Küchenwaage besitze, schätze ich die Menge per Augenmaß ab. Wenn ich nachmittags Durchfall habe, war es etwas zu viel. ;-)
Ich denke, es sind ca. 5 - 8 g täglich. + -

Vielleicht bringt es auch nichts, aber es ist schon erstaunlich, dass ich plötzlich so "gute" Neutrophilenwerte habe. Ich bin auch gesund, habe keine Erkältung etc. was den Wert vielleicht erhöhen könnte.
Mein Onkologe wird sagen, das es nur ein derzeitiger Wert ist und dieser stets und ständig variiert. Bei mir schwankte der Wert aber ein Jahr nicht, war nur unter 500, sogar unter Einnahme von Vit. B3. Von daher denke ich, es könnte schon mit Kurkuma zusammen hängen.
Mal abwarten, wie es das nächste Mal ausfällt.

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 11.10.2017, 21:43

Das ist ja sensationell, wie die Neutrophilen gestiegen sind! Wie lang nimmst du schon das Kurkuma? Bei mir waren ja voriges Mal die Neutrophilen auch so hoch, wie noch nie. Das war Anfang August. Ich habe gerade überlegt, wie lange ich damals das Kurkuma und vor allem das spezielle BCM-95 genommen hatte, aber ich glaube, nicht so lang.
Ich habe am Wochenende noch richtig Fieber bekommen. Zweimal war es über 39 und da habe ich eine Paracetamol genommen. Nach dem Wochenende war es vorbei und ich bin nicht zum Arzt gegangen. Jetzt habe ich noch Husten und Schnupfen, aber geht schon.
LG

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 11.10.2017, 14:08

Hallo Ibby

Wie geht es Dir, was macht der Infekt? Wenn Du Temperatur hast, ist es vielleicht ein bakterieller Infekt.
Ich war zur Blutentnahme und angenehm überrascht. Seit 2 Jahren krebse ich mit meinen Neutrophilen unter 1000 und seit gut einem Jahr sogar unter 500.
Jetzt sind sie bei 1630 ! Der Hb Wert ist stabil bei 14,4. Thrombos bei 231 tds und meine Leukos liegen bei 6500. Hm, das erweckt bei mir das Gefühl, dass es vielleicht mit meiner erhöhten Kurkumazufuhr zusammen hängen könnte, denn das ist momentan, neben guter Ernährung und Brennesselsamen das einzige, was ich zu mir nehme. Ich bin richtig erfreut darüber. Solche Werte kenne ich gar nicht mehr.
Übrigens habe ich gelesen, dass Schwarzkümmelsamen sehr gute antioxidative, antibakterielle, antifungale und immunstimulierende Wirkungen haben soll, gerade im Bereich der T-Helferzellen. Von daher habe ich mir jetzt auch Schwarzkümmelsamen bestellt.

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 05.10.2017, 21:44

Ja, ich war bei dem schon.Nachdem es die gleiche Praxis ist, bei der ich am Anfang war, habe ich gleich versucht, ein bisschen zu erklären, warum ich mit dem anderen nicht warm geworden bin. Er war sehr verständnisvoll und ich hatte wirklich das Gefühl. jetzt passt alles. Mein nächster Termin ist im November.
Zur Zeit bin ich ziemlich erkältet. Die Temperatur steigt auch etwas, aber ist noch unter 38. Ich fühle mich ziemlich kaputt. Mal sehn wie es morgen ist.
LG
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 04.10.2017, 10:54

O.k., das ist verständlich.

Warst Du denn jetzt kürzlich schon bei dem neuen Hämatologen?
Wann ist Dein nächster Besuch bzw. nächste Blutentnahme?

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 02.10.2017, 12:58

Klingt jetzt zwar ein bisschen blöd - der dritte Hämatologe innerhalb von einem guten Jahr - aber irgendwie ist es ja im wahrsten Sinne des Wortes "fürs Leben", da muss schon alles passen. Ein Grund war, dass ich eine verhältnismäßig lange Anreise habe. Also wurde das Blut erst am Besprechungstermin abgenommen und dann wusste man ja eigentlich nicht, wovon man spricht. Außerdem hatte der eigentlich nie irgendwelche Unterlagen von mir, weil die Sekretärin oder wer auch immer, dass stets verschlampt hat.
Ich hoffe, dieses Mal passt es.
LG

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 01.10.2017, 16:57

Ich hatte auch ein Präparat mit 500 mg genommen, aber bei mir hat es die Neutrophile nicht erhöht.
Wenn ich daran denke, werde ich meinen Doc nochmal danach fragen.
Du hast den Onkologen gewechselt? Warum? Warst Du nicht mit ihm zufrieden?

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 01.10.2017, 13:58

Hallo Marlene,
das Präparat, das ich nehme, enthält 500 mg Vit. B3.
Bin gespannt auf deine Blutwerte. Mein nächster Termin ist im November. Habe ich schon geschrieben, dass ich den Hämatologen nochmal gewechselt habe? Bin jetzt in der gleichen Gemeinschaftspraxis, wie am Anfang, nur bei dem Kollegen. Ich habe das Gefühl, jetzt habe ich den richtigen gefunden.
LG

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 30.09.2017, 09:33

Hallo Ibby

Ich habe Vit. B3 ( 300 mg ) letztes Jahr über ein halbes Jahr genommen, aber in Sachen Neutrophile tat sich bei mir nichts. Von daher kann ich es nicht so glauben, dass es die Neutrophile erhöht. Oder man muss mehr nehmen bzw. über einen längeren Zeitraum?

In zwei Wochen muss ich zur Blutentnahme.

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 25.09.2017, 12:39

So, mein Ausgangsgewicht habe ich wieder erreicht und der Husten ist auch vorbei. Hat sich ganz schön lang hingezogen, das Ganze.- fast 4 Monate.
Schlafstörungen habe ich auch. Aber das ist eine Sache, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Ich glaube, ich hab schon alles ausprobiert. Im Moment verfahre ich mit Zustimmung meines Hausarztes so, dass ich mir etwa einmal in der Woche, z.B. wenn was Besonderes ansteht, eine Schlaftablette "gönne".
Du hast ja auch recht niedrige Neutrophile, Marlene. Nimmst du eigentlich Vit. B3? Habe ich eine Zeitlang gemacht. In der Zeit waren meine Schlafstörungen noch schlimmer. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Eigentlich gibt es keinerlei Hinweise darauf, im Gegenteil. Aber jetzt habe ich es nochmal probiert und war wieder so.
Alles Gute weiterhin. Wann hast du wieder einen Untersuchungstermin?

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 28.08.2017, 14:39

Hallo Ibby,

Du wirst schon wissen, was das richtige für Dich ist.

Mir geht es soweit gut. Ich schlafe schlecht, was aber sicherlich mit dem Klimakterium zusammen hängt. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, noch ist alles im grünen Bereich.
Wie geht es Andrea eigentlich, hast Du noch Kontakt über die Facebook Gruppe?

LG
Marlene

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste