T LGL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 03.04.2017, 12:55

Hallo Marlene,
zuviele Leukozyten haben wir zwei nicht, aber zu viele Lymphozyten und zwar nicht nur prozentual, sondern auch absolut. Ich habe bei den links einen reinkopiert. weiß nicht, ob du es schon gesehen hast. Da wird LGL der CLL zugeordnet.
Außerdem steht das folgende drin:

Symptome im weiteren Krankheitsverlauf:

Jucken der Haut, Ekzeme, knotige Infiltrate und Papeln
Herpesinfektion (zoster/simplex), Mykosen
Splenomegalie
Hepatomegalie mit portaler Lymphozyteninfiltration
Parotisschwellung und Tränendrüsenbefall (Mikulicz-Syndrom)
Autoimmunthrombozytopenie und autoimmunhämolytische Anämie (Evans-Syndrom)
Bei etwa 50% der Patienten besteht eine meist milde Anämie und deren Folgen.


Bei mir träfe das Jucken der Haut und das "Mikulicz-Syndrom (hab davon noch nie was gehört) zu.

Dir geht es gut?

LG
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 03.04.2017, 09:33

Hallo Ibby

Also viele weiße Blutkörperchen produziert der Körper eigentlich nicht. Unsere Gesamtzahl an Leukozyten ist ja eher normal bis niedrig. Nur die Lymphozyten sind erhöht und davon zuviel an LGL .

Mein Arzt sagte mal, als man die Erkrankung feststellte, wusste man nicht, wo man sie zuordnen sollte. Sie ist meist mit Autoimmunerkrankungen assoziiert, zeigt aber nicht das typische Bild einer Leukämie. Da es aber in erster Linie das Blut betrifft, hat man diese Erkrankung den Leukämien zugeordnet.
Letztlich spricht man von einer Linksverschiebung im Blutbild und dadurch entstehen Komplikationen wie Infektionen usw.

Wie daß "Baby" heißt, ist eigentlich egal, nur ich finde Leukämie unpassend. Da würde der Begriff Lymphom wohl passender sein.

Dein Juckreiz kann sicher viele Ursachen haben. Manchmal ist es nur trockene Haut oder eine allergische Reaktion auf Pflegeprodukte.
Ich hatte allerdings auch mal was von Lupus gelesen. Auch eine Autoimmunerkrankung. Das beginnt glaube ich mit roten Hauterscheinungen oder punktförmigen Rötungen? Oder war das bei der Vaskulitis? Ich weiß es nicht mehr.
Ist das am ganzen Körper oder betrifft es bestimmte Hautareale?

Am besten den Hautarzt oder Onkologen fragen, bevor man sich verrückt macht.

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 02.04.2017, 12:54

Hallo,
so richtig weiß ich jetzt auch nicht, ob es jetzt eine Leukämie oder ein Lymphom ist, was wir haben. Einerseits produziert der Körper viele weiße Blutkörperchen ( große granuläre Lymphozyten) die nicht funktionsfähig sind, andererseits zählen diese Lymphozyten zum lymphatischen System.
Mir geht es weiterhin ganz gut. Zur Zeit habe ich verstärkt Juckreiz, eigentlich fast überall. Verbunden ist das mit größeren roten Flächen oder so kleineren juckenden Pünktchen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes und ich sollte mal zum Hautarzt gehen?
Einen schönen Sonntag noch
Ibby

Marlene, du hast sicher recht, dass es ein Gesamtpaket ist, nicht nur der Vit.D.Spiegel.
Bei Psyche bin ich ein bisschen vorsichtig. Läuft dann leicht in so eine Richtung, dass derjenige ja selber Schuld ist.

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 29.03.2017, 22:34

Leukämie heißt soviel wie „weißes Blut“, im Volksmund wird die Erkrankung auch als Blutkrebs bezeichnet. Betroffen ist das blutbildende System im Knochenmark. Der Körper produziert übermäßig viele weiße Blutkörperchen, die aber nicht funktionsfähig sind.
Maligne Lymphome sind Krebserkrankungen des lymphatischen Systems. Dazu zählen Lymphknoten, Milz und bestimmte weiße Blutkörperchen (T- und B-Lymphozyten). Umgangssprachlich werden die Lymphome auch als Lymphdrüsenkrebs bezeichnet.

Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 26.03.2017, 12:20

Hallo Ibby,

Meinst Du, dass es uns gut geht, weil unser Vit. D Spiegel gut ist?

Ich denke, es ist die Ausgewogenheit aller Vitamine und Nährstoffe.

Als die LGL bei mir noch nicht diagnostiziert war, hatte ich eine Phase, in der ich schlapp und nicht leistungsfähig war. Daraufhin wurde bei mir das Blut genauer untersucht. Da wurde die LGL diagnostiziert, unter anderem aber auch der B 12 Mangel.

Meine Symptome der Schlappheit und verminderten Leistungsfähigkeit beruhten allerdings auf den B12 Mangel. Als dieser ausgeglichen war, ging es mir wieder gut.

Und ich hoffe jeden Tag, dass es ewig so bleibt.

LG
Marlene

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 26.03.2017, 09:58

Hallo Marlene,

toll, dass es dir so gut geht!
Nochmal zu der Sendung: Vit.D wurde da nur am Rande erwähnt und in keiner Weise als die Ursache oder das Allerheilmittel dargestellt.
Aber man muss doch feststellen, dass es uns mit unserem guten Vit.D Spiegel recht gut geht, was die Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen der Krankheit betrifft. Am Blutbild ändert das aber sicher nichts.

Schönen Sonntag noch!
Ibby

Marlene
Beiträge: 238
Registriert: 21.02.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Marlene » 24.03.2017, 19:34

Hallo Ibby,

Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, es heißt ja auch, dass es in den südlichen Ländern prozentual weniger Krebskranke gibt.

Hängt vielleicht mit der vielen Sonne, Ernährung und Lebensstil zusammen.

Allerdings sind die Vitamine sicherlich auch nicht immer für alles verantwortlich. Ich persönlich glaube, dass die Seele eine große Rolle bei der Entstehung von Krankheiten spielt. Dazu kommt evtl. eine familiäre Neigung, Giftstoffe, Ernährung, Umwelt, Stress usw.

Also bis jetzt kann ich nicht klagen, mir geht es gut!

Ich kann arbeiten und Sport treiben, jogge mindestens jeden 2. Tag 10-12 km und habe noch keinerlei Beschwerden.
Wenn das so weiter gehen würde und könnte ..........das wäre super!

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 24.03.2017, 13:06

verschoben nach Autoimmunkrankheiten

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 23.03.2017, 21:39

Hallo alle Betroffene,
ich habe heute mal ein bisschen mit Google andere LGL Foren gesucht. Wir sind im Moment anscheinend in Deutschland das einzige. Wäre doch wünschenswert, dass das nicht auch wieder von der Bildfläche verschwindet, wie so viele andere Versuche. Kann nicht jeder wenigstens einmal in der Woche einen kurzen Sachstandsbericht geben? Vielleicht finden sich dann auch mal andere Betroffene.
Also fange ich mal an: Ich hatte ja im Januar ziemliche Schmerzen in den Händen, vor allem nachts. War dann beim Neurologen, der Karpaltunnelsyndrom diagnostizierte und sagte, es müsste operiert werden. Ursache unbekannt. für mich kam gleich in Frage, dass es ein rheumatischer Prozess sein könnte, also auch ein Zusammenhang mit T LGL.
Die Schmerzen hielten eine Zeitlang an und wurden dann immer besser. Jetzt ist die rechte Hand noch schwach und es schmerzt etwas bei Belastung. Vorige Woche war ich beim Handchirurgen und erzählte ihm das alles. Er meinte, wenn ich nachts keine Schmerzen hätte, sollte man mit einer Operation warten. Die OP ist zwar ziemlich sicher, aber ohne triftigen Grund sollte man auch nicht einfach operieren. Habe ich gern akzeptiert.
Ansonsten gibt es nichts Neues außer einer leichten Erkältung im Moment. Nächste Blutbildkontrolle ist im Mai.

LG
Ibby

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 23.03.2017, 13:27

Hallo Cecil,

in einem Artikel, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, wurde LGL sogar als Untergruppe von CLL eingeordnet. Im Moment weiß ich aber nicht mehr, wo das war.

Mein früherer Onkologe sagte auch, es ist ein Lymphom. Aber ich verstehe es nicht ganz, weil die Lymphknoten ja gar nicht vergrößert oder betroffen sind. Aber ist egal - macht ja letzten Endes keinen Unterschied, welchen Namen das Kind hat.

Ibby

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Cecil » 21.03.2017, 13:02

Der Oberbegriff, den zum Beispiel auch die DKMS verwendet, ist Blutkrebs.

Soweit ich weiß, ist die T-LGL ein Lymphom mit primär leukämischem Verlauf. So heißt es auch hier:
"Nach der WHO-Klassifikation von 2008 sind sie (die periphere T-Zell Lymphome) von ... und den primär leukämisch verlaufenden reifen T/NK-Zell Neoplasien (T-PLL, T-LGL) abzugrenzen."

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... html#ID0EX

Ein paar Parallelen gibt es - für mich, als Laien - zur CLL.

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 21.03.2017, 12:37

Vielen Dank! Sehr interessant. Ich dachte immer, alle bösartigen Erkrankungen, die mit Blut zu tun haben, sind Leukämien. Oder sagen wir so - ich hab den Unterschied nicht begriffen. T LGL wird ja auch einmal als Leukämie, dann als Lymphom bezeichnet.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Cecil » 21.03.2017, 11:28

Hallo, Ibby,

die MPNs, Leukämien, Lymphome usw. werden unter dem Begriff Hämatologische Neoplasien zusammengefasst und von den (nicht-malignen) hämatologischen Erkrankungen abgegrenzt.

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines

PMF2SZT
Beiträge: 174
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von PMF2SZT » 21.03.2017, 10:42

Ibby hat geschrieben:Hallo Joachim,
danke für die Auskunft. Es gibt doch sehr viel verschiedene Leukämien, oder zählt MPN nicht dazu?
...
Hallo Ibby,

nee, die MPNs sind keine Leukämien, sondern bösartige chronische Blutbildungsstörungen.

Gruß,
Joachim
Admin LENAforum - das neue Forum für Stammzelltransplantation

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: T LGL

Beitrag von Ibby » 16.03.2017, 18:04

Hallo Marlene,

super Vit.D Spiegel! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste