Reaha bei CML

Moderatoren: jan, NL, Marc

Mana89
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Mana89 » 14.06.2017, 23:08

Huhu,

geht von euch jemand nach Bad Berka dieses Jahr?

Liebe Grüße

Mana :)

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 15.05.2017, 14:29

Halli Hallo,

habe am Samstag meinen Termin für die Reha erhalten.
Fahre vom 09.08.2017 - 30.08.2017 nach Ahlbeck auf Usedom :) :) :)

Falls jemand zu dem Zeitpunkt auch dort ist......

Viele Grüße
Anomar1972

Gast

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Gast » 08.05.2017, 17:41

Hallo Tina,

Du solltest die Kurklinik, die Zeit und das spezielle Angebot von Bad Berka in deinem Antrag vermerken. Bei mir hat es im vergangenen Jahr lediglich zwei Tage gedauert bis die telefonische Zusage von der Rentenversicherung kam. Den Antrag hatte ich allerdings auch erst eine Woche vor Kurbeginn gestellt.

TTina
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015, 07:56
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von TTina » 08.05.2017, 12:07

TTina hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand Erfahrung, wie bzw. ob private Krankenversicherung eine Kur/Erha genehmigen?
Tina
Hallo zusammen,

Reha-Antrag heute gestellt und läuft tatsächlich über die DRV. Kann mir jemand sagen, wie lange so ein Antrag i.d.R. braucht und ob man auf den Termin Einfluss nehmen kann? Ich möchte gerne im November nach Bad Berka zur speziellen Reha bei CML (wie hier auch angekündigt).

Schöne Grüße
Tina

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 05.05.2017, 07:57

Guten Morgen Igelfisch,

ich habe noch keinen Termin.
Sobald ich diesen weiß, gebe ich Dir Bescheid :)

Viele Grüße
Anomar1972

Igelfisch
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2016, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Igelfisch » 04.05.2017, 16:43

Hallo,

ich gehe auch in Reha nach Ahlbeck - Ende Juni diesen Jahres.

Schreib mir doch ne PN - vielleicht bin ich dann nicht die Einzige mit CML 8)

Viele Grüße

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 04.05.2017, 11:19

Hallo an alle,

ich nochmal kurz. Heute kam Post von der Rentenstelle. Reha genehmigt :)
Es geht auf die Insel Usedom, nach Ahlbeck.
War von Euch schon jemand dort? ich freu mich mega.
Den Termin bekomme ich noch von der Klinik mitgeteilt.

Viele Grüße
Anomar1972

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 24.04.2017, 08:37

Hallo alle zusammen,

hier nur kurz mein jetziger Status: alle Blutwerte top, bis auf Eisen. Da benötige ich etwas Nachschub. Der Eisenmangel könnte verantwortlich sein für meine Müdigkeit. Eine andere Ursache weiß grad niemand. Morgen gehts zum Hausarzt, Tabletten holen, dann sollte es besser werden.
Arztbericht für meinen Rehaantrag wurde geschrieben, nun muss ich nur noch abwarten, ob Reha ja oder nein.

Bis bald wieder. Melde mich.

Viele Grüße
Anomar1972

RenateW

Re: Reaha bei CML

Beitrag von RenateW » 11.04.2017, 12:46

Hallo Anomar,

dann habe ich Dir noch ein paar Tipps zur Vorgehensweise:

- Die Antragsunterlagen kannst Du Dir per Post zukommen lassen, indem Du bei der RV Bund anrufst und sie für Dich anforderst.
- Den Antrag kannst Du bei einer Beratungsstelle vor Ort bei Dir abgeben (vorherige telefonische Terminvereinbarung). Das hat den Vorteil, dass gleich gepüft wird, ob die Unterlagen von Dir vollständig sind und sie werden umgehend an die RV Bund Berlin weitergeleitet.
- Zuerst solltest Du bei einer Rentenberatungsstelle eine sogenannte Kontenklärung Deines Versicherungskontos machen, d. h. es wird geprüft, ob Dein Versicherungsverlauf vollständig ist und ob Du die Wartezeit für eine EM-Rente erfüllst.
- Wenn Du Zeit sparen möchtest, füge für jede Deiner Diagnossen einen Facharztbrief bei. Das ist enorm wichtig, da sonst die RV Bund auf die Ärzte zugeht und Du hast keine Chance vorher zu sehen, was Dein Arzt schreibt. Auch Ärzte sind nur Menschen und es kann sinnvoll sein Korrektur zu lesen, was der Arzt schreibt und ggf. zu intervenieren.
- Den sogenannten "Selbsteinschätzungsbogen" habe ich ganz offen und ehrlich ausgefüllt. Anfangs habe ich mich geschämt zu schildern, was ich alles an körperlichen Beschwerden habe. Aber darum geht es ja und jede Scham ist fehl am Platz.
- Hilfreich ist ein Schwerbehinderten-Ausweis, ich hoffe, dass Du einen hast. Ansonsten unbedingt beantragen.
- Du solltes auch nicht von "Müdigkeit" sondern ganz deutlich von chronischer Erschöpfung sprechen. Die korrekte Bezeichnung ist "Fatigue" und drückt ein vollkommen anderes Beschwerdebild aus. Müde sind alle mal, aber das ist nicht vergleichbar.

Zu guter Letzt: Lass Dich unterkriegen, falls es schwierig wird. Der VDK unterstützt z. B. auch bei Fragen zur EM-Rente bzw. es gibt auch gute und bezahlbare Anwälte für Sozialrecht. Falls Du aus dem Stuttgarter Raum kommen solltest, kann ich Dir einen Namen nennen.

Wenn noch irgendetwas unklar ist, einfach melden. Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren (Numm er schreibe ich Dir dann). Ich kann nicht alles schreiben, was ich an Erfahrungen zu diesem Thema habe.

Viel Glück für Dich und alles Gute!
Renate

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 11.04.2017, 11:07

Hallo Renate,

Danke für Deine Antwort :)

Ich gehe 35h/wöchentlich arbeiten. Mehr oder weniger auch wg.dem Geld. Ich lag mal 30h/wöchentlich. Da hatte ich zwar mehr Freizeit aber auch weniger Geld.
Nun ist es so, dass ich gern nur 30h oder gar 25h arbeiten würde, aber auf das Geld kann ich nicht verzichten. Aber körperlich bin ich einfach nicht mehr in der Lage so lang zu arbeiten. Sodass ich es tatsächlich mit einer Teilrente probieren könnte.
Ich habe zudem auch noch Morbus Bechterew, dehalb kann ich auch nicht mehr körperlich schwer arbeiten. Hab vor vielen Jahren im Lager gearbeitet.Das geht gar nichtt mehr. Deshalb bin ich jetzt im Büro tätig, als Arbeitsvermittlerin. Das ist aber auch mit sehr viel Stress verbunden. Das telefon klingelt ständig, immer wieder neue Anfragen, man muss zig Dinge gleichzeitig tun und darf nichts vergessen. Das iat seeeehr anstrengend.
Ich werde es mal mit der Teilrente in Angriff nehmen. Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße
Anomar

RenateW

Re: Reaha bei CML

Beitrag von RenateW » 10.04.2017, 17:46

Hallo Anomar,

zunächst Mal finde ich es gut, dass Dein Onkologe auf Dein Problem reagiert hat. Die Schilldrüsenhormone abzunehmen ist sehr vernünftig, sie können im Fall einer Unterfunktion der SD zu Energiemangel führen. Man muss es einfach ausschließen, dass an dieser Front ein Problem bestehen könnte.

Der Rentenantrag ist ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Du beantragst damit zunächst eine Erwerbsminderungsrente ohne dass Du eine Voll- oder eine Teilrente auswählen kannst. Das entscheidet der Rententräger. Wenn Du unter drei Stunden leistungsfähig wärst, bekommst Du eine Vollrente. Du kannst aber gegen den Bescheid auch Widerspruch einlegen und sagen, dass Du eine Teilrente möchtest, da Du Dich für leistungsfähiger hältst als es die Rentenversicherung Bund einschätzt. Die EM-Rente ist immer zeitlich befristet und wird frühestens nach 9 Jahren unbefristet.

Ich habe ja auch 100 % gearbeitet und u. a. aus finanziellen Gründen auf eine Reduzierung der Arbeitszeit verzichtet, was ich heute als falsch erachte. Hätte ich aber gewusst, dass die Teilrente ein Weg sein kann, um auch finanziell besser über die Runden zu kommen (Teil-Rente plus Teilzeit-Gehalt) wäre ich nicht bei 100 % Arbeitszeit geblieben und heute vielleicht mmer noch arbeitsfähig. Bei mir kommen außer der CML noch andere Erkrankungen hinzu, so dass ich nicht weiß, ob die CML bzw. die Nebenwirkungen der Therapie mit einem TKI für eine Vollrente gereicht hätte. Schlußendlich würde ich lieber arbeiten als krank zu sein.

Falls Du noch etwas wissen möchtest, einfach fragen.

Lieber Gruß
Renate

Anomar1972
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2012, 08:10
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Anomar1972 » 10.04.2017, 13:01

Hallo Renate, Hallo an alle anderen :)

ich hatte am 06.04.2017 meinen Termin beim Onkologen und habe ihm mein Problem mit der Erschöpfung erzählt.
Er meinte, es könnte eine Nebenwirkung vom Sprycel sein. Ich soll jetzt nur noch Montags - Freitags die Tabletten nehmen und am Wochenende darauf verzichten. Dies hat keinen Einfluss auf meine Remission. Er will damit versuchen, meine Müdigkeit etwas zu reduzieren. Des Weiteren hat er nochmal alles checken lassen (Schilddrüse, sämtliche Vitamine usw.). Das Ergebnis bekomme ich am 19.04.2017 telefonisch mitgeteilt.
Ich habe dann auch mal eine Reha angesprochen und er hat sofort gesagt, dass das in jedem Fall möglich ist. Er hat mich gleich im Anschluss an unser Gespräch zur Sozialtante im KKH geschickt, welche mit mir sofort den Antrag für die Reha ausgefüllt hat. Ich konnte sogar Wunschkliniken angeben. Ob diese dann berücksichtigt werden weiß ich natürlich nciht. Ich war sehr zufrieden mit den Gesprächen beim Onkologen und mit der Sozialtant und hoffe nun, dass meine Reha schnellstmöglich genehmigt wird.

Was Du erwähntest Renate, mit der Teilrente, habe ich so noch nicht bedacht. Ich glaube, dass ich dafür doch noch oder zum Glück zu fit bin :) .Ich nehme seit 2012 Sprycel und habe eine gute Remission. Seit 2 Jahren reagiert meine Haut im Winter besonders empfindlich auf Kälte. Ich bekomme dann rote juckende Flecken. Sehr unangenehm. Ob das mit der CMl oder der Medikation zusammenhängt, weiß ich nicht. Naja und nun seit einiger Zeit leide ich an dieser Erschöpfung oder Müdigkeit. Ob das für eine Teilrente reicht, glaub ich eher nicht.
Wie würde denn der Prozess ablaufen wenn man eine Teilrente beantragt ?

Lieben Dank schon mal

Viele Grüße

Anomar1972

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Cecil » 07.04.2017, 09:11

Es ist auch nicht korrekt, beispielsweise wenn man die rentenrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt, Beamter oder Freiberufler ist usw. usf.

https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... -krebs.php

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reaha bei CML

Beitrag von PMF2SZT » 06.04.2017, 22:34

Gast hat geschrieben:Bei Krebserkrankungen ist immer die Rentenversicherung zuständig.
Das ist m.W. nach nicht korrekt! Quelle?

Gast

Re: Reaha bei CML

Beitrag von Gast » 06.04.2017, 12:07

Bei Krebserkrankungen ist immer die Rentenversicherung zuständig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste