Pcr test

Moderatoren: jan, NL, Marc

Walfisch

Re: Pcr test

Beitrag von Walfisch » 22.03.2017, 18:05

Vielen Dank für die Antworten. Wahrscheimlich ist es ratsam, die Dinge ein wenig auf sich zukommen zu lassen. Irgendwie sind die eigenen Handlungsmöglichkeit doch begrenzt. LG Walfisch

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pcr test

Beitrag von paradoxon » 22.03.2017, 15:01

Hallo Walfisch,

ich sehe das so wie steef1973. 50% nach 5 Wochen sind aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. (Vor Therapiebeginn sind es normalerweise 100%.)

Ich denke, du musst einfach abwarten und die nächste PCR wird schon mehr zeigen.

Viele Grüße
Jonathan

steef1973
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2015, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Pcr test

Beitrag von steef1973 » 22.03.2017, 10:16

Hallo Wallfisch,

da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Wie paradoxon ja bereits geschrieben hat, soll die zweite PCR Untersuchung nach 3 Monaten gemacht werden und nicht nach 5 Wochen. Laienhaft ausgedrückt denke ich das sich die Wirksamkeit der TKIs in der Anfangsphase der Einnahme erst einmal über einen bestimmten Zeitraum im Körper aufbauen muss. Der gleiche Wert nach 5 Wochen bedeutet ja, dass die Medikamente wirken und zumindest bereits eine Stagnation eingetreten ist. Ansonsten wäre ja ein Anstieg des PCR Wertes erkennbar. Ich denke die Therapieleitlinie schlägt hier bewusst eine Wartezeit von 3 Monaten vor.

Walfisch

Re: Pcr test

Beitrag von Walfisch » 22.03.2017, 07:23

Hallo Jonathan,

Ja richtig, habe mit der Therapie begonnen. Pcr Wert war nach 5 Wochen unverändert, so 50 Prozent. Daher meine Sorge - weiss eben nicht, ob zu Recht.

Nochmals Danke für die Hilfe
LG
Walfisch

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pcr test

Beitrag von paradoxon » 22.03.2017, 07:02

Hallo Walfisch,

zunächst einmal sollte sich das Blutbild normalisieren. In den Therapieleitlinien stehen Referenzwerte für die PCR erst nach 3 Monaten.

Verstehe ich richtig: Du hast vor kurzem die Therapie begonnen, und es wurde nach 5 Wochen eine PCR gemacht?
Wie hoch war denn der BCR-ABL-Wert?
Und wie hoch war er vor Therapiebeginn?

Viele Grüße
Jonathan

Walfisch

Re: Pcr test

Beitrag von Walfisch » 22.03.2017, 03:15

Hallo Jonathan,
zunächst danke für die Antwort. Das ist sehr nett. Ja sollte man nach fünf Wochen schon eine Verbesserung dieses entscheidenden Wertes erkennen? LG Walfisch

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pcr test

Beitrag von paradoxon » 21.03.2017, 22:20

Hallo Walfisch,

nicht so ungeduldig ;)

Ich verstehe deine erste Frage nicht ganz. Meinst du, wie lange nach Therapiebeginn eine Verbesserung des BCR-ABL-Werts (PCR-Werts) zu sehen sein sollte?
Es gibt dazu, glaube ich, keine Standardantwort.
Laut Therapieleitlinien soll die PCR alle 3 Monate gemacht werden. Dort steht auch, welche Werte nach 3, 6 und 12 Monaten als optimales Ansprechen, Warnzeichen oder Therapieversagen gelten.

Zur zweiten Frage: Normalerweise startet man mit Interferon nach 6 Wochen, und zwar zunächst mit 30 µg. Wenn man es gut verträgt, wird die Dosis auf 50 µg erhöht.

Gibt es einen konkreten Anlass für deine Fragen?

Viele Grüße
Jonathan

Gast

Re: Pcr test

Beitrag von Gast » 21.03.2017, 21:10

Hallo Zusammen, ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand im Forum hierzu eine Antwort hat. Treibt mich ein wenig um. LG walfisch

Walfisch

Pcr test

Beitrag von Walfisch » 21.03.2017, 14:18

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage (vielmehr 2), bei dem ich Euch um Hilfe bitte:
1 an welchem Zeitraum sieht man erste Ergebnisse im PCR Test?
2 ab wann beginnt man mit interferon in der Tiger Studie?

Schon mal vielen Dank vorab und lieben Gruss
Walfisch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste