TKI wechsel

Moderatoren: jan, NL, Marc

Anonym1337

Re: TKI wechsel

Beitrag von Anonym1337 » 09.03.2017, 14:20

Die Wehwechsen sind verschwunden, bin nicht mehr krank. Werde wohl bei Sprycel bleiben.
Sollte ich jedoch wieder in zwei Wochen krank werden dann hau ich nochmal mit der Hand auf den Tisch und
beantrage einen Wechsel. Das wird mir dann doch zu viel :)

lg

Anonym1337

Re: TKI wechsel

Beitrag von Anonym1337 » 09.03.2017, 14:18

@ Tina
der Arzt rät weiter Sprycel zu nehmen, abwarten und beobachten. Es ist nunmal ganz normal das man öfters krank ist im Frühjahr
und ganz besonders in diesem, meinte er.

Gast

Re: TKI wechsel

Beitrag von Gast » 08.03.2017, 16:17

Hallo!
Ich kann Dir keinen Rat geben, aber auch die Erfahrung, Tasigna ohne Nebenwirkungen super vertragen zu haben, aber Glivec und Sprysel sehr schlecht. Die Frage wie lange man das durchhalten soll und wie Mark schreibt eben "normale" Weh Wehchen schuld sind, ist so schwer einzuordnen. Was rät Dir der Arzt und vor allem was ist Dein Plan. Ich bin nach einem Jahr wieder zurück auf Tasigna und hoffe - wie hier jemand schrieb - es haut meiner CML ordentlich auf die Mütze.
Liebe Grüße
Tina

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TKI wechsel

Beitrag von Marc » 08.03.2017, 11:25

Hallo,

damals war ich nicht häufiger krank, hatte allerdings anfangs mit Müdigkeit, Durchfall,
Akne, etwas Schwindel zu kämpfen.
Allerdings war ich damals noch in der Studie zur Dosierungsfindung und nahm 2x70mg pro Tag.

Die Nebenwirkungen ließen aber nach. Spätestens mit der Dosierung 1x täglich 100mg ist
alles deutlich besser geworden.
Bei jedem ist es anders und es braucht seine Zeit bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

In diesem Frühjahr hat mich mal eine heftige Erkältung erwischt, die hat mein Sohn aber aus der Schule
mitgebracht und ich habe sie dann meiner Frau vererbt.

Allgemein würde ich dieses Frühjahr bei Erkältungen, Müdigkeit... nicht als normal bezeichnen,
das merken wir an den Krankenquoten in der Firma deutlich.

Gruss

Marc

Anonym1337

Re: TKI wechsel

Beitrag von Anonym1337 » 08.03.2017, 11:19

Danke für deine Antwort Marc,

hatte befürchtet das ich sowas zu hören bekomme. Der Doktor ist wahrscheinlich gleicher Meinung, werde ihn demnächst fragen.

Schön zu hören, das es dir nach 13 Jahren Sprycel-Behandlung immer noch so gut geht.
Kannst du dich denn noch daran erinnern, ob du am Anfang der Therapie oft erkältet warst?
Wie sieht es heute bei dir aus, bist du häufig krank?
Wie wirst du mit der Müdigkeit fertig? (hab nämlich bemerkt das ein Kaffee einen ziemlich umklatschen kann nach ner weile :D )

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TKI wechsel

Beitrag von Marc » 07.03.2017, 21:44

Hallo,

manche Deiner Nebenwirkungen kenne ich nach 13 Jahren Sprycel auch, ob diese
immer von Sprycel kommen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich manche Arbeitskollegen in diesem Frühjahr von mir sehe, sind davon viele
krank. Eine Erkältung nach der anderen, der eine fühlt sich schlapp und müde...

Ich denke, wenn Deine Blutwerte jetzt gut sind, solltest Du noch etwas warten.

Müdigkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Konzentrationsprobleme traten bei
mir auch mal auf, haben sich aber deutlich im Laufe der Zeit reduziert.

Gruss

Marc

Anonym1337

TKI wechsel

Beitrag von Anonym1337 » 07.03.2017, 07:40

Hallo,

wurde 4 Jahre mit Tasigna(Nilotinib) behandelt. Musste zwangsläufig auf Sprycel(Dasatinib) wechseln, weil die Leberwerte schlecht waren.
Nehmen Sprycel nun seit 5 Monaten (November) und ich bin permanent krank. Anfangs fühlte ich mich schlapp und müde.
Seit Januar gab es keine Woche in der ich topfit war, das war bei Tasigna ganz anders.

Meine Nebenwirkungen seit Januar 2017:
- jede zweite Woche Erkältung, kleine Grippe + Bronchitis
- Mundpilz
- schlapp/ müde
- Durchfall
- schwindel
- bei wenig schlaf: Muskelschmerzen
- konzentrationslos
- Nachtschweiß

Mein Arbeitgeber ist auch schon genervt, ich war fast den ganzen Februar krank!

Laut Laboruntersuchungen hab ich sehr gute Ergebnisse.
Sollte ich das Medikament wechseln?!
Ich denke ich schaffe das nicht mit Sprycel. bin zu häufig krank. Was soll ich nur tun, zu was würdet ihr mir raten?

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste