Menstruation u. Eisenmangel

Moderatoren: jan, NL, Marc

verena
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2016, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von verena » 25.06.2017, 12:47

Hallo Heidi,

sorry für die späte Antwort.

Mittlerweile hat sich alles etwas besser eingependelt. Habe zuerst Floradix und dann Ferro Sanol genommen, doch habe ich beides nicht vertragen. Ich habe dann gar nichts mehr genommen. Beim letzten Blutbild waren die Eisenwerte in Ordnung, aber die Schilddrüse funktioniert nicht mehr richtig....Gynäkologisch war auch alles in Ordnung.

Jetzt nehme ich was wegen der Schilddrüsenunterfunktion und es geht mir besser.

Unterm Strich muss ich sagen, dass alles seine Zeit braucht. Unsere Lebensretter TKI mischen wohl alles nochmal neu im Körper und da kommt schon mal was ins Schwanken. Vor allem die psychische Komponente sollten wir nicht außer Acht lassen. Da wirkt sich vieles auf den Körper aus und ich habe gemerkt, dass ein guter erholsamer Schlaf, gepaart mit einer ausgewogenen Ernährung und etwas Bewegung, das Wichtigste ist.

Alles Liebe!
Verena

Heidi_Hollywood
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2012, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von Heidi_Hollywood » 21.05.2017, 12:55

Hallo Verena,
ich hatte 2015 nach dem Wechsel auf Bosulif im August plötzlich im November eine Eisenmangelanämie, mit ziemlich dramatischen HB- und Ferritin-Werte, die roten Blutkörperchen waren auch zu klein. Es wurde alles gecheckt, also Magen- und Darmspiegelung gemacht. Meine Regelblutung ist immer normal gewesen seit der Diagnose (ich nehme allerdings die Pille, was die Blutung deutlich abschwächt, zumindest bei mir). Die Ärzte waren ratlos (Vermutung dass es vom TKI kommt wurde geäußert) und ich nehme seit dem Ferro Sanol duodenal (Eisenpräparat) zwei mal am Tag. Der HB- und Ferritin-Wert sind wieder ok, meine roten Blutkörperchen sind aber immer noch zu klein, was laut meinem Hämatologen immer noch auf eine Anämie hinweist, da aber Blutungen ausgeschlossen sind, wird es vorerst bei der Therapie mit Ferro Sanol duodenal bleiben, ist nicht schön, aber nochmal in eine so heftige Anämie rutschen möchte ich nicht.

Die Leistungsfähigkeit ist bei jedem individuell, ich muss sehr darauf achten, merke aber dass ein Mindestmaß an Bewegung gut tut und sich auch manchmal Überwindung lohnt ;-) Generell verschiebe ich nichts mehr auf später und lebe jetzt.

Was ist denn beim Gyn raus gekommen?

Liebe Grüße
Heidi

ana83
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2015, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von ana83 » 10.04.2017, 16:28

Hallo Verena,

die Antwort kommt vielleicht etwas spät.

Die Frauen-Problematik kommt mir bekannt vor. Lass deine Hormone checken, das schlug mir meine Gyn vor, die sich mit meinem Onko kurzschließt.

Bei einigen Frauen setzt die Meno-Pause durch die TKI eher ein, will dich nicht erschrecken! Wie alt bist du?

Was den Eisenwert angeht, so habe ich damitr auch Probleme und bekomme zwei Mal im Jahr eine Eisen-Infusion. Danach geht es mir blendend! Und ich esse sehr gerne Steaks! Also dürfte sowas nicht passieren.

VG
Ana

verena
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2016, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von verena » 09.03.2017, 20:51

Hallo Jokus,

meine Onkologin ist auch Hämatologin. Ich war am Dienstag nochmal bei ihr. Zytogenetische Untersuchung. Es braucht eine Woche, bis alle Ergebnisse da sind. Sie ist direkt in meinem Ort und somit ist es für mich auch so einfach dahin zu gehen. Ansonsten müsste ich immer etwas weiter fahren.
Sie hat mir geraten meine Gynäkologin aufzusuchen. Habe auch direkt einen Termin gemacht.
Konnte einen Blick in meine Krankenakte werfen. Die Thrombos waren zuletzt im unteren Normalbereich.

Über die vegane Ernährung lässt sich sicher streiten. Doch lassen wir dies ;-) Mir ging es zuletzt vor der Diagnose so gut wie noch nie. Meine Allergien waren Geschichte, ich hatte viel Power. Was jetzt noch davon übrig geblieben ist, bleibt abzuwarten....

jokus
Beiträge: 54
Registriert: 21.02.2011, 12:08
Wohnort: Südliches Nord-Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von jokus » 08.03.2017, 21:06

Sorry, ich bin kein Gast, sondern wurde nicht eingeloggt....

Gast

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von Gast » 08.03.2017, 20:57

Hi Verena,
egal wann du dich meldest, Hauptsache, du bleibst an "deinem" Thema dran. Ich würd mir die Wahl des Arztes nochmal überlegen, ein Onkologe ist auf Krebsleiden spezialisiert, doch die CML ist im eigentlichen Sinne kein Krebsleiden, sondern eine Störung des blutbildenden Systems. Also keine "kranke" Zelle die weitere fehlerhafte produziert, sondern ne Art Empfangsstörung der Rezeptoren im Knochenmark, die dann meinen, plötzlich ungemein viele weiße Blutkörperchen produzieren zu müssen. Unsere Medikamente legen dann diese Rezeptoren still, worauf die fehlerhafte Bildung weitgehend unterbleibt.
Ich würd mir nen ausgewiesenen Hämatologen suchen, das hat die Krankheit verdient... :mrgreen:
Zur veganen Ernährung möchte ich mich nur in so weit äußern, daß Pflanzen in der Regel schlechte Eisenspeicher sind, im Gegensatz zu den Pflanzenverwertern. Das artverwandte Wesen als Nahrung ein ähnliches Mineralienkonvolut beinhalten, wie wir es benötigen, sollte klar sein. Daß die Bedingungen, unter denen wir "tierische Produkte" erzeugen, zumeist zutiefst verabscheungstwürgig sind, sehe ich auch so, nur es gibt auch Produkte, wo Mensch und Tier sozusagen "Hand in Hand"-gehen... Ach, vegiß es, ich laß es aber stehen... Hab mir da oft nen Kopp drum gemacht, ob, oder ob nicht... Weiß es selbst nicht, hab aber mein Kochverhaletn schon sehr geändert...

verena
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2016, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von verena » 25.02.2017, 11:30

Hallo Ihr Lieben,

ich komme jetzt erst dazu nochmal zu schreiben. Im Moment komme ich einfach zu nichts....Erst einmal danke für Eure Antworten. :-)

In den ersten 6 Wochen der Tasigna-Einnahme war ich wöchentlich zum Blutbild bei der Onkologin. Sie selbst habe ich kaum gesehen. Habe eigentlich alles mit den Arzthelferinnen besprochen. Ich muss immer einen Tag warten bis ich meine Ergebnisse bekomme. Wie die Thrombozyten zuletzt waren, das kann ich gar nicht sagen. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mir die Ergebnisse faxen zu lassen. Dann habe ich auch eine bessere Kontrolle darüber.
Am 07. März habe ich wieder einen Termin. Dann will sie auch nochmal ein Ultraschall machen.

Ich habe schon festgestellt, dass ich eine hohe Blutungsneigung habe.

Den Eisenmangel hat die Onkologin erst mal auf meine Ernährung geschoben. Ich ernähre mich vegan. Hatte aber vor der Diagnose nie Eisenmangel. Warum sollte ich den auf einmal durch meine Ernhährung haben....Das hängt meiner Meinung nach tatsächlich mit der starken Periode zusammen. Dies hat sicher auch mit der Psyche zu tun.

Vor der Diagnose war ich sehr sportlich. Bin im Mai noch einen Halbmarathon gelaufen. Ich konnte plötzlich nicht mehr laufen. Es ging einfach nicht mehr. Aber so langsam komme ich wieder rein, in den Sport. Habe aber nicht mehr die Kraft so viel zu machen. Ich gehe viel spazieren, habe jetzt mit Yoga angefangen. Das tut mir gut. Aber ich muss das schon irgendwie alles planen. Dass es nicht zu viel auf einmal wird....

Liebe Grüße
Verena

Risi91
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2014, 22:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von Risi91 » 21.02.2017, 21:04

Hallo liebe Verena,

ich (25 J.) hatte meine Periode unter Glivec und auch als ich auf Sprycel gewechselt hab, ganz arg wenig. Das lag evtl. aber auch an meiner Pille. Ich habe vor 2 Jahren meine Pille abgesetzt und seit dem bekomme ich meine Periode gar nicht mehr. Die Ärzte wissen nicht woran das liegt und vermuten das es evtl. Nebenwirkungen von Sprycel ist oder aber eben die Psyche die zum Ausbleiben der Periode führt. Ich will dir damit sagen, dass die Medikamente wohl schon einen Einfluss auf den weiblichen Zyklus haben können, man aber auch nicht die seelische Komponente vergessen darf.
Du solltest es auf jeden Fall mal hämatologisch abklären lassen.

Haarausfall hatte ich auch immer mal wieder ziemlich stark. Als Frau echt blöd :(
Müdigkeit und Depressionen hatte ich auch sehr arg. Ich kann dir nur raten viel an die frische Luft zu gehen, Sport zu machen (ich weiß das fällt einem enorm schwer) und sich ggf. psychologische Hilfe zu suchen. Ich selbst habe mit letzterem viel zu lange gewartet....

Kopf hoch, fühl dich gedrückt,

liebe Grüße Risi

jokus
Beiträge: 54
Registriert: 21.02.2011, 12:08
Wohnort: Südliches Nord-Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von jokus » 20.02.2017, 23:06

Hi Verena,
es wurde schon genannt. Im Anfang der Therapie sollte stets auf dein Blutbild geachtet werden, die Thrombozyten(Blutungsverhinderer) machen da gerne Aussreisser nach unten, was zu allgemein einer höheren Blutungsanfälligkeit führt. Dein Arzt, hoffentlich Hämatologe, sollte daher bei jedem Besuch ein aktuelles, großes Blutbild anfertigen können.... Wenn das jedoch immer eingeschickt werden muß - anderer Arzt! Ich warte bei meinen Kontrollterminen ca. 15. min und bin draußen!
Wenn die CML gerade mal 2 Monate bekannt ist, dann solltest du deine Blutwerte - vorher/nachher - checken, notieren. Das zu wissen ist grademal wirklich wichtig...
Bei dieser Krankheit nimmst du nicht einfach ein Medikament, du regulierst diese, auch mit deiner Lebensführung, und ohne Feedback vom Arzt, geht das ins Nichts,,,
Check erstmal mit deinem Arzt, was dein aktueller Status ist, dann leite Probleme ab... Also, ab zum Arzt und Blutbild schauen, dann entscheiden...
Gruß
Uwe (hatte den Mist in 2011 - äh, nicht Periode)

Gast

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von Gast » 19.02.2017, 22:08

Hallo Verena,
das mit der Regelblutung habe ich immer mal wieder ,das sie seit Tassigna ( Juni 16) öfterer kommt . Eisenmangel haben wir nicht getestet , aber Haarausfall ist eine typische Nebenwirkung. Ich hatte wochenlang das Bett voller Haare , mittlerweile wachsen sie wieder sind aber viel dünner als vorher. Das du müde und deprimiert bist ist auch normal, wir müssen die Krankheit erstmal akzeptieren und lernen damit umzugehen.Die Medikamente greifen auch extrem in unseren Körper ein und in unseren Tages Ablauf.Trotz allen können wir dankbar sein ,dass wir die Chance haben ein fast normales Leben führen zu dürfen.Lag am Anfang der Diagnose auf der Isolierstation und habe dort viel schlimmeres gesehen.
Also Kopf hoch du schaffst das und mit der Zeit wird es einfacher.
Gruß Ilonka79AM2A

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von NL » 18.02.2017, 08:09

Moin Verena,
ich bin als Mann weder von der Periode betroffen, und als Glivec-Patient auch nicht von Tasigna-Nebenwirkungen.
Ist Deine Thromboztytenzahl normal? Hast Du abgesehen von Deiner Periode eine erhöhte Blutungsneigung?
Ich habe gerade meine Frau gefragt, sie sagte, dass sie mit einer Spirale zuverlässig keine Periode habe, was möglicherweise für Dich hilfreich sein könnte. Während der Behandlung mit Tasigna und den anderen TKI ist eine zuverlässige Verhütung sowieso ratsam. Eine Schwangerschaft muss bei solchen Behandlungen gut geplant werden.
Vielleicht kann Deine Frauenärztin sich mit der Onkologin kurzschliessen.
Gruss & alles Gute
Niko

verena
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2016, 17:17
Kontaktdaten:

Menstruation u. Eisenmangel

Beitrag von verena » 17.02.2017, 20:06

Hallo,

mein Eintrag gilt meinen Leidensgenossinnen...

DIe CML wurde bei mir im Dezember 2016 diagnostiziert. Seit dem nehme ich Tasigna.

Ich habe sehr stark meine Periode und jetzt, nach zwei Wochen, geht es schon wieder los. Vor der Therapie hatte ich überhaupt keine Probleme. Jetzt hab ich Schmerzen, starken Blutverlust und dadurch auch Eisenmangel. Meine Haare fallen aus, bin müde, schwindelig und deprimiert....

Geht es Euch auch so? Kann ich irgendwas gutes tun, damit es nicht dauernd so heftig ist? Meine Onkologin konnte dazu gar nichts sagen...

Allen ein schönes Wochenende!

Verena :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste