2. Knochenmarkpunktion - molekulare Remission

Moderatoren: jan, NL, Marc

Geri1967
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2016, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2. Knochenmarkpunktion - molekulare Remission

Beitrag von Geri1967 » 21.11.2016, 22:32

Hi Niko,

herzlichen Dank für Deine Hilfe & den Link :)

Leider haben wir immer noch keine detailierten Informationen
zum Befund der Knochenmarkpunkion vom 31.10.16 erhalten
und müssen uns selbst in dieses umfangreiche Thema einarbeiten, da der behandelnde Arzt ziemlich überlastet ist... :roll:

Danke nochmals & alles Gute

LG
Geri

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: 2. Knochenmarkpunktion - molekulare Remission

Beitrag von NL » 20.11.2016, 14:45

Moin Geri,
schau Dir mal die CML-Therapieleitlinien an.
http://www.leukaemie-online.de/leukaemi ... leitlinien
Die Skala, mit der die Abnahme des BCR-ABL gemessen wird, ist logarithmisch. Deshalb ist die auf einer linearen Skala deutlich erscheinende Reduktion des BCR-ABL auf etwa 1/5 als geringe Reduktion bezeichnet worden, nehme ich an.
In den Therapieleitlinien steht ja, dass der Schwellenwert für ein optimales Ansprechen die Reduktion auf das Niveau 10% BCR-ABL gefordert ist, ein Wert darüber wird als Warnzeichen angesehen.
Als medizinischer Laie würde ich den Wert als eher unbedenklich deuten. Meine eigene Erfahrung mit Glivec von vor 10 Jahren ist, dass nach 3 Monaten weder der BCR-ABL-Wert noch die Zytogenetik in irgendeiner Weise auf den TKI reagiert hat. Man hat damals vorsorglich die Dosis auf 600 mg erhöht, danach ging es ziemlich zügig in die richtige Richtung, die Dosis wurde später wieder reduziert. Damals waren die Kriterien für das Ansprechen noch weniger strikt gefasst.
Gruss
Niko

Geri1967
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2016, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2. Knochenmarkpunktion - molekulare Remission

Beitrag von Geri1967 » 20.11.2016, 13:30

Moin,

hat niemand eine Idee? :roll:

Danke & einen schönen Sonntag

Geri1967
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2016, 12:46
Kontaktdaten:

2. Knochenmarkpunktion - molekulare Remission

Beitrag von Geri1967 » 19.11.2016, 13:16

Moin zusammen,

wir könnten etwas Hilfe gebrauchen bei der Deutung den folgenden Werten der 2. Konochenmarkpunktion nach der Diagnose CML im Juli'16:

%BCR-ABL1 /ABL1 nach IS(#). ABL1-Kopien(+)

12.07.16. 47,957. 119200

31.10.16. 10,673 55000

Leider haben wir die Werte erst heute per Mail erhalten ohne weitere Erläuterungen des behandelnden Arztes.

In der Beurteilung erscheint folgende Info, die uns etwas irritiert:

Seit der letzten Untersuchung zeigte sich eine leichte Abnahme der BCR-ABL1-Expression um weniger als eine Größenordnung.

Wieso nur eine LEICHTE Abnahme? :?

Weil die molekulare Remission innerhalb der ersten 3 Monate noch nicht unter 10% gefallen ist?

Wie würdet Ihr die Werte deuten? Soweit alles im Rahmen?

Mein Mann nimmt Tasigna 2x 150 mg täglich und hatte 3 Monate sehr starke Gichtanfälle sowie Knochenschmerzen und konnte kaum laufen aber das hat sich glücklicherweise jetzt gelegt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe & sowie ein schönes Wochenende :)

Geri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste