Muskelkrämpfe

Moderatoren: jan, NL, Marc

Uwe13
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2015, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Muskelkrämpfe

Beitrag von Uwe13 » 27.10.2016, 14:13

Ich hatte kurz nach Beginn der Glivec Therapie (400 g/Tag seit Herbst 2013) sehr starke Schmerzen in den Knochen, so dass ich auch nachts nicht schlafen oder liegen konnte. Bewegung wie Spazierengehen brachte etwas Linderung. Vom meinem Onkolgen bekam dann ein Schmerzmittel. Nach wenigen Wochen war das vorbei. Mein Arzt meinte damals, dass diese Schmerzen keine Nebenwirkung vom Glivec seien. Die Schmerzen hatte ich gerade in dem Zeitraum, in dem die erhöhten Leukozytenwerte stark zurückgingen, weshalb ich einen Zusammenhang dennoch für denkbar halte. Zum Glück war es relativ schnell vorbei mit den starken Schmerzen. Kuzzeitige Muskelkrämpfe habe ich noch ab und zu, nicht häufig, aber gefühlt häufiger als vor der Erkrankung. Ich empfehle also auch, erst einmal ein Schmerzmittel mit dem Onkologen abstimmen und dann versuchen, die Ursache zu klären.
Grüße Uwe

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Muskelkrämpfe

Beitrag von NL » 27.10.2016, 06:39

Hallo Saskia,
seit wann wirst Du mit Glivec behandelt? Hast Du das schon mit Deinem Hämatologen besprochen? Krämpfe sind gerade zu Beginn der Behandlung eine häufige Nebenwirkung, wie auch Muskel-, Knochen- und Gelenkschmerzen.
Diese Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung lassen mit der Zeit bei den meisten Patienten wieder nach. Besprich das auch mit Deinem Hämatologen (er wird Dir bei Krämpfen vermutlich Magnesium oder Chininhaltige Getränke wie Schweppes Bitter Lemon empfehlen). Bei Muskel- und Knochenschmerzen kann der Arzt Dir auch ein Schmerzmittel empfehlen.
Von einer reinen Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker rate ich ab, weil es eine Vielzahl von Wechselwirkungen mit den TKI gibt.
Gruss
Niko

Saskia

Muskelkrämpfe

Beitrag von Saskia » 26.10.2016, 21:34

Hallo Guten Abend,
ich habe akut sehr starke Schmerzen in beiden Beinen. OBERSCHENKEL und Waden schmerzen entsetzlich und ich kann mich kaum bewegen.
Könnten das Nebenwirkungen vom Glivec sein? ich kenne das so bisher nicht.
Bitte um Erfahrung und Hilfe.
Liebe Grüße
Saskia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste