Einnahme-Zeiten

Moderatoren: jan, NL, Marc

RenateW

Re: Einnahme-Zeiten

Beitrag von RenateW » 21.10.2016, 11:30

Hallo Saskia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich fühle mich verstanden und ja ich überwinde mich jeden Tag, den "normalen Alltag" am Laufen zu halten. Das gelingt mir zwar, aber eben nur mit unverhältnismässig hohem Einsatz von Energie bei Tätigkeiten, die normalerweise nicht viel Kraft erfordern. Ich habe den direkten Vergleich zu meinem Energielevel in der fünfmonatigen Therapiepause von Glivec. Da ging es mir sehr viel besser, die Erschöpfung war eindeutig rückläufig.

Ich fühle mich mit der Erschöpfung sehr "exotisch" und würde mich daher freuen, wenn wir mal miteinander telefonieren könnten. Wenn das für Dich in Frage kommt, schreibe ich Dir meine Festnetz-Nummer.

Ich wünsche Dir jedenfalls auch alles erdenklich Gute.

Lieber Gruß
Renate

saskia

Re: Einnahme-Zeiten

Beitrag von saskia » 20.10.2016, 22:56

Hallo Renate, ich würde Dir gerne sagen, dass ich einen Tipp habe, um mit dieser schlimmen Erschöpfung umzugehen,aber leider kann ich das nicht. Ich habe mir in den letzten Monaten überall Hilfe gesucht,aber adäquate Aussagen und Hilfen habe ich nicht bekommen.
Ich denke, es gibt trotzdem Hoffnung, denn ich habe auch gute Tage und die nutze ich aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer für Dich ist und wenn ich Dir überhaupt einen kleinen Hinweis geben kann, dann den;versuch trotz Deiner Kraftlosigkeit kleine Dinge zu machen,auch wenn es Dir unmöglich scheint. Es sind die alltäglichen Dinge, die man nun mal machen muss,; Pflege,waschen,spülen, kochen und essen-Müll muss ja auch raus :) . Ich will Dir damit sagen ,dass man sich oft überwinden muss ,aber auch ich habe in kleinen Schritten meinen Haushalt und die anderen lebensnotwendigen Dinge ganz gut im Griff. Ich hoffe, dass Du einen Weg findest ,irgendwann etwas größere Schritte zu machen und das Leben wieder halbwegs lebenswert zu finden.
Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht.

Saskia

RenateW

Re: Einnahme-Zeiten

Beitrag von RenateW » 19.10.2016, 09:17

Hallo Saskia,

ich habe auch das Problem mit der Erschöpfung (Fatigue) als Nebenwirkung von Glivec. Wie gehst Du mit der Erschöpfung um? Hast Du Tipps oder Erfahrung mit alternativen Therapien (z. B. Mikronährstoffe)? Man hat mir abgeraten in dieser Richtung etwas zu tun, da alles was das Immunsystem stimuliert, die Leukämie stimulieren könnte. Ich habe aber durch die Erschöpfung einen so kleinen Aktionsradius bekommen, dass das kein altersgerechtes Leben mehr ist (bin 48), kann auch nicht mehr arbeiten. Die Erschöpfung hat sich dadurch null verbessert, was mich sehr schockiert.

Sport bzw. Bewegung wird ja auch empfohlen, nur ist das schwierig, wenn man gefühlt ein Mühlrad um den Hals hängen hat.

Lieber Gruß
Renate

saskia

Re: Einnahme-Zeiten

Beitrag von saskia » 19.10.2016, 08:05

Hallo Marc ,
ziemlich verspätet, aber nicht vergessen, möchte ich kurz auf deine Frage antworten:da ich an chronischer Erschöpfung leide und mittags eh immer schlafe, habe ich wenigstens den Abend, wo ich noch ein paar Dinge machen kann.
Deshalb habe ich umgestellt.

Saskia

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einnahme-Zeiten

Beitrag von Marc » 27.09.2016, 21:08

Hallo Saskia,

an der Wirksamkeit wird sich nichts ändern, Glivec wirkt lange nach.

Nimmt heute die Tablette um 20.00 Uhr und stelle morgen auf 12 Uhr um.

Die einzige Frage die mich interessieren würde, warum von abends auf mittags umstellen?
Viele Patienten nehmen Glivec vor dem Gang ins Bett, um u.U. Übelkeit zu verschlafen.

Gruss

Marc

saskia

Einnahme-Zeiten

Beitrag von saskia » 27.09.2016, 19:14

Hallo ,
ich nehme seit beginn der Therapie Glivec und das immer abends gegen 20.00 Uhr.
Als ich meine Therapie begonnen habe, hab ich gefragt,wie genau ich das Medi nehmen muss. Man hat mir gesagt " einmal am Tag innerhalb 24 Stunden". Nun möchte ich die Einnahmezeit ändern und zwar auf die Mittagszeit. Meine Fragen;wenn ich um 20.00 Uhr das Medi nehme und am folgenden Tag um 21.00 Uhr, was ändert das an der Wirksamkeit?
Und was genau bedeutet;innerhalb von 24 Stunden? Also ich verstehe das so, das ich es auch um 17.00 Uhr nehmen könnte?
Wer hat Erfahrung damit?
Danke
Saskia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste