Sprycel oder Tasigna

Moderatoren: jan, NL, Marc

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sprycel oder Tasigna

Beitrag von renate51 » 25.08.2016, 08:58

Habe im März 2016 wegen Pavk Tasigna abgesetzt und auch nach Rücksprache mit Prof Hochhaus engmaschig Blutuntersuchung durchgeführt, im Mai war der Wert wieder so weit gestiegen, dass ich mit Sprycel beginnen musste,ca 30 min nach Einnahme kommt oft Übelkeit, da ich um 19.00Uhr die Tablette nehme, gehe ich deshalb oft um 21.00 ins Bett. was aber bei mir neu aufgetaucht ist , ist hoher Blutdruck, muss jetzt niedrig dosiert Betablocker einnehmen, auch sonst ist einiges anders als vorher, aber zu entscheiden ob Pest oder Cholera, wer will mir das abnehmen, Tasigna hat super gegen die CML gewirkt, aber halt die Adern verstopft. hoffe, dass ich bald die NW von Sprycel im Griff habe.
Gruss R.Roller

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Sprycel oder Tasigna

Beitrag von NL » 24.08.2016, 20:50

Hallo Johnny,
beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile. Sie weisen unterschiedliche Nebenwirkungsprofile auf. Ausserdem gibt es noch Bosutinib (Bosulif). Dein Hämatologe sollte in der Lage sein, Dir anhand Deines persönlichen Risikoprofils bzw. möglicherweise vorhandener Begleiterkrankungen eine Empfehlung auszusprechen (und zu begründen).
Meines Wissens ist z.B. die Gabe von Tasigna/Nilotinib weniger empfehlenswert, wenn ein hohes Herz-Kreislaufrisiko vorliegt.
Jeder der zugelassenen TKI hat seine vor und Nachteile. Die mit den Fastenzeiten verbundene Einnahme zweimal täglich bei Tasigna/Nilotinib ist nur ein Aspekt unter vielen.
Gruss
Niko, medizinischer Laie

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Sprycel oder Tasigna

Beitrag von Johnny » 24.08.2016, 16:24

Hallo Marpar,
ich habe vor ca. 8 Wochen von 800mg Glivec (MR 4,5) nach 100mg Sprycel gewechselt. Weil ich nicht tiefer mit dem BCR Wert gekommen bin und weil der Nierenwert sich erhöht hat. Mein Onkologe meinte Sprycel und Tasigna sind beides gute Medikamente. Nur die Einnahme von Sprycel ist einfacher 1 x täglich. Das kennt man ja von Glivec.
Ich habe mich aus diesem Grunde für Sprycel entschieden.

Die ersten vier Wochen hatte ich ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme von Sprycel massiven Durchfall und ohne Einnahme von Imodium ging es gar nicht. Mittlerweile
hat sich das gegeben und brauche kein Imodium mehr. Anfang September habe ich meine nächste PCR Untersuchung bin gespannt auf das Ergebnis.

LG

Johnny

marpar
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2012, 17:17

Sprycel oder Tasigna

Beitrag von marpar » 24.08.2016, 14:30

Hallo zusammen,

Ich nehme seit 5 Jahren jetzt Glivec 400mg.

Jetzt wäre lt. Arzt wegen Mr3 zum entscheiden ob ich Auf Sprycel oder Tasigna wechsle.

Was haltet ihr davon, wo gibt es weniger Nebenwirkungen?

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste