reha in masserberg 2016

Moderatoren: jan, NL, Marc

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Eisbaer » 29.10.2017, 14:23

Hallo liebes ModeratorenTeam,

koennt ihr bitte einen neuen Thread aufmachen und alle Beiträge fuer die Reha 2017 da reinschieben? Vielleicht alle Beiträge ab meinem Abschlussbericht 2016?
Waere fuer die Uebersichtlichkeit sehr gut!

Allen die dieses Jahr zur Reha fahren - ich wuensch Euch einen guten Austausch mit vielen neuen Kontakten - aus der Masserberger Reha 2016 gibts noch eine WhatsApp Gruppe in der wir uns weiterhin austauschen.

Ich hoffe dass Ihr Euch nun im Vorfeld austauscht und uns im Nachgang wissen lasstbwie es war.

Gruesse und tieeeeeefe Werte
Der Eisbaer
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

Mana89
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 22:21
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Mana89 » 29.10.2017, 12:02

Moin zusammen,

auch ich bin am 07.11 zu den CML Wochen in BAD BERKA.

Ich war auch schon vor Ort in der Klinik und kann dazu folgendes sagen:

Ich hatte eine Einladung ab dem 25.10. zur REHA und war auch pünktlich anwesend. Nachdem ich mich an der Rezeption angemeldet hatte bekam meine Freundin einen Anruf und es wurde uns mitgeteilt, dass in der Einladung leider ein falscher Termin genannt wurde und ich doch bitte erst ab dem 07.11 zu den CML Tagen anreisen soll.

Nachdem mir dann ein Mittagessen spendiert wurde, bin ich die knapp 350km wieder nach Hause gefahren....

Kann passieren, sollte es aber nicht.

Die Klinik an sich macht einen sauberen Eindruck und auch die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich.

Das Parkdeck ist nicht weit weg und es scheint eine ruhige Lage zu sein.

Freue mich euch dort zu treffen und hoffe das wir ein paar erholsame und infomative Tage verbringen können.

Bis dann

Gruß

Marco

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Angin » 29.10.2017, 10:22

Hallo Karl-Heinz,

am 7. November fahr ich auch nach Bad Berka. Bei mir hat die Klinik den 7. bestäigt.
Allerdings fahre ich mit dem Zug ab Köln.

Die Bewertungen hab ich auch gelesen, mal schauen was uns erwartet.
Ich freue mich erstmal darauf und möchte mir meine eigene Meinung bilden.

Liebe Grüße und bis nächste Woche
Anna

Karlh
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Karlh » 27.10.2017, 22:43

Hallo,
nach dem ich heute die Reha-Zusage für den 6. November in Bad Berka erhielt,
habe ich mir gleich die Bewertungen des Median-Reha Zentrums angesehen
und bin gespannt was mich/uns dort erwartet.
Bin seit 2003 CML-Patient und werde seit 2005 in Mannheim sehr gut betreut.
Ich wohne in Darmstadt und vielleicht finde ich auf diesem Weg eine Mitfahr-Gelegenheit
und muß nicht 4 mal umsteigen.
Freue mich schon auf die CML-Gruppe
Karl-Heinz

Gast

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Gast » 08.10.2017, 09:37

Hallo Mana,

Hast Du dir einmal die Bewertungen der Median Klinik in Bad Berka angeschaut?

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Eisbaer » 12.08.2017, 16:05

Hallo,

da sich der Ursprungs-Thread sich ja auf Masserberg 2016 bezogen hat denke ich war der Titel schon ganz passend. :-)
Ich hab im uebrigen gehoert dass auch weiterhin in Masserberg wohl eine CML Woche angeboten werden soll - wer, wann, wie - keine Ahnung, sind Gerücht e.

Fuer die Reha 2017 wuerde ich vorschlagen wollen dass hier ein eigener Thread aufgemacht werden sollte - dann kann man da die Planung reinpacken und eben auch einen kurzen Abschlussbericht zur Maßnahme.
@Admins - kann man da die Beitraege entsprechend verschieben?

Ich hab vor 2018 wieder an einer Reha teilzunehmen - dann hab ich entweder erfolgreich das erste halbe Jahr abgesetzt oder es hat nicht geklappt - also egal wie - ne Reha is da meiner Meinung nach angesagt.

Liebe Gruesse und Tieeeeeefe Werte
Eisbaer

Najette
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017, 15:07
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Najette » 12.08.2017, 11:24

Die Information zur Reha in Bad Berka findet ihr auf der Hompage

an Eisbär: da deine Diskussion unter "reha in Masserberg" in der Vorschau auftaucht und somit weiterhin verunsichert und irritiert, zumindest die Mitglieder, welche dann die Beiträge nicht lesen.....bitte ich dich zu erwägen, die Überschrift etwas abzuändern. Vielen Dank

Najette
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017, 15:07
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Najette » 12.08.2017, 11:21

Hallo, die Information, dass die Vorträge in diesem Jahr nicht in Masserberg sondern in Bad Berka stattfinden ist hier irgendwo im Forum veröffentlicht. Selbst habe ich diese wichtige Information , nach dem ich auch erst Masserberg als Wunschklinik angegeben habe, beim googeln gefunden. Die Rentenversicherung berät leider gar nicht auf Nachfrage. Nach dem ich im Sommer, als die Krankheit gerade ein wenig "aus meinem Kopf war" und es mir besser ging, in eine Klinik sollte, wo es nicht einmal einen Hämatologen gab, habe ich Widerspruch eingelegt. Einen neuen Bescheid habe ich leider noch nicht. Liegt wohl daran, dass der Wunschtermin 06. November ist und so ein Bescheid nur befristet Gültigkeit hat. Also, um es kurz zu fassen, ich hoffe zu diesem Termin meine Reha in Bad Berka zu beginnen und freue mich schon sehr darauf, Betroffene und Mitglieder aus dem Forum kennen zu lernen.

Mana89
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 22:21
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Mana89 » 10.08.2017, 10:55

Hallo zusammen, geht jemand von euch in die Median Klinik im November?

Cornelia
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2013, 21:25
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Cornelia » 02.04.2017, 22:23

Die Reha für CML Patienten wird in diesem Jahr nicht wieder in Massaberg, sondern im MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka (auch in Thüringen) stattfinden. Beginn der 3 wöchigen Kur ist am 06.11. Beim Treffen der CML Allianz am letzten Wochenende in Weimar lagen Flyer aus. Laut Prof. Hochhaus handelt es sich um dasselbe Kurangebot, nur an einem anderen Ort. Leider habe ich online keinen Link zum Flyer gefunden.

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Eisbaer » 23.11.2016, 14:08

Hallo zusammen,

Reha in den letzten Zuegen, hier schon mal die Rueckmeldung wie es war.

- 21 (waren wir doch, oder?) Teilnehmer aus ganz Deutschland, leichte Konzentration Behandlung in den CML Zentren Mannheim und Jena. Viele (stille Mitleser) aus diesem Forum anwesend gewesen.
- saemtliche TKIs vertreten, Neudiagnostizierte, alte Hasen und Absetzer
-> hervorragende Moeglichkeit zum Austausch untereinander, mehr Zeit als auf Kongressen oder Tagungen um Problemstellungen rund um CML, TKI, Arbeit, Familienleben mit ebenfalls Erkrankten zu diskutieren
- auf CML zugeschnittene Vortraege ueber die 3 Wochen (Herr Dr Willer) verteilt, Highlight die Vortraege von Frau Dr Saussele aus Mannheim ("TKI - Lebenslang oder Absetzen?") und Herrn Dr Ernst aus Jena ("Wandel der Therapie bei der CML") am "Mittelwochenende" mit der anschliessenden Moeglichkeit alles an Fragen zu stellen was fuer einen selbst offen ist.
Denke dass die beiden Namen in der "CML-Gemeinde" bekannt sind und fuer aktuellste Informationen rund um CML stehen.
- zu Klinik und Masserberg selbst denke ich kann man viel in anderen Foren lesen, ich persoenlich war zu jeder Zeit mit dem Klinikpersonal, dem Essen (+x kg nach 3 Wochen), der Unterbringung, dem sportl. Therapieprogramm und den vielen Wandermoeglichkeiten (-> Hinweis: Wanderschuhe nicht vergessen!!! :-)) sehr zufrieden.

Fazit - uneingeschraenkte Empfehlung von mir hier zum CML Special (welches wohl immer im November stattfindet) eine Reha anzutreten - egal ob Frischling oder alter Hase - die Reha lebt vom Austausch untereinander.

Gruesse an alle
Der Eisbaer

Schwelmerin
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2015, 17:07
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Schwelmerin » 24.10.2016, 14:57

Hallo zusammen, hallo Eisbär,
meinem Antrag wurde auch stattgegeben. Somit werden wir uns wohl am 7. November in Masserberg treffen.....

Viele Grüße,
Schwelmerin

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Eisbaer » 15.09.2016, 10:03

Hallo zusammen,
meinem Antrag wurde stattgegeben :-).
Starte dann in Masserberg zum 07.11. zur "SonderReha" CML mit entsprechenden Fachvortraegen dazu.
Aktuell scheint es dort ca. 7 Anmeldungen zu geben ...
Ich berichte nach Abschluss ...
Gruesse
Der Eisbaer

Cella15
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2015, 07:15
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Cella15 » 09.08.2016, 09:12

Hallo Eisbär,

ich war letzten November in Trieberg zur Reha. War sehr schön, doch mit nur einem weiteren CML-Patienten und wenig Infos über CML, nicht gerade hilfreich bezüglich der Krankheit.

Ich bin bei Frau Dr. Saußele in Behandlung, die mir sehr empfohlen hat, die nächste Reha in Masserberg zu machen. Dort werden viele CML Patienten aufgenommen und es gibt sehr viel Infos zur CML.

Sie sagt auch, dass ich beim nächsten Antrag ausdrücklich diese Klinik angeben soll. Das werde ich auch tun und bald wieder eine Reha beantragen.

Drück dir die Daumen, dass es mit der Reha klappt.

GLG Cella

Schwelmerin
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2015, 17:07
Kontaktdaten:

Re: reha in masserberg 2016

Beitrag von Schwelmerin » 04.08.2016, 21:57

Hallo Eisbär,
ich war im vergangenen Jahr in Masserberg und es hat mir gut gefallen und gut getan. Vor allem der Austausch mit anderen CML-Patienten und die Infoveranstaltungen von Prof. Hochhaus und Frau Dr. Saussele.
Ich bin bei der DRV Bund und habe direkt auf meinen Reha-Antrag die spezielle CML-Reha in Masserberg zu dem Termin vermerkt.
Hat problemlos funktioniert.
Ich werde dieses Jahr nochmals einen Antrag stellen.
Ich hoffe, dass es klappt.

Viele Grüße,
Schwelmerin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste