Aufgrund CML von der Krankenversicherung abgelehnt worden!!

Moderatoren: jan, NL, Marc

Risi91
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2014, 22:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufgrund CML von der Krankenversicherung abgelehnt worde

Beitrag von Risi91 » 01.08.2015, 10:46

Guten Morgen,

ich bin gesetzlich versichert. Hatte das meiner KV gesagt, aber die können da wohl nichts machen, die dürfen mir nicht mal ne private Kasse empfehlen.

Hab jetzt aber was anderes gefunden. Es gibt extra für Au Pairs, Studenten usw. ne Versicherung die nennt sich PROTRIP-WORLD. Und da muss man keinerlei Vorerkrankungen angeben. Die haben halt ne Art Klausel, dass sie für chronische Krankheiten keine Heilbehandlungen übernommen, aber wenn eine akute und unvorhergesehene Verschlechterung des Gesundheitszustandes eintritt machen sie eine Ausnahme.

Also passt jetzt alles zum Glück :))

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Aufgrund CML von der Krankenversicherung abgelehnt worde

Beitrag von paradoxon » 30.07.2015, 09:14

Hallo Risi91,

bist du denn privat oder gesetzlich versichert? Wie deinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, nimmst du aktuell Dasatinib (Sprycel), richtig?

Grundsätzlich bleibst du ja während deines Auslandssemesters bei deiner deutschen Krankenkasse versichert. Wenn du gesetzlich versichert bist, kannst du auch im Ausland die Leistungen der gesetzlichen Versicherung in Anspruch nehmen (dazu dient die Europäische Krankenversicherungskarte, die du mit der Gesundheitskarte erhalten hast, oft ist die auf der Rückseite aufgedruckt).

Meine Hauptsorge an der Stelle wäre, glaube ich, die regelmäßige Versorgung mit Medikamenten.
Oder worum geht es dir?
Die private Auslandskrankenversicherung deckt ja nur gewisse Zusatzleistungen, z.B. Rücktransport nach Deutschland, ab.
Normalerweise sollte es auch möglich sein, eine solche Versicherung abzuschließen - mit Ausschluss der Vorerkrankungen, oder sogar mit Einschluss, je nachdem (in letzterem Fall aber sicher teurer).
Ich würde das aber gar nicht mal als so dringend ansehen, wenn der gesetzliche Versicherungsschutz und die Versorgung mit Medikamenten gesichert sind.
Im Zweifel hilft aber nur Nachfragen.

Viele Grüße
Jonathan

SusanMUC

Re: Aufgrund CML von der Krankenversicherung abgelehnt worde

Beitrag von SusanMUC » 29.07.2015, 17:55

Hallo Risi,

hast du mir deiner gesetzlichen Krankenversicherung gesprochen?

Eijne Freundin von mir hat Rheuma und stand vor dem geichen Problem wie du, wurde abgelehnt von der privaten Auslandkv., mit diesem Bescheid ist sie dann zu ihrer Gesetzlichen KV gegangen und hat dort positive Antwort bekommen.

Ich habe leider kein verlässlichen Text, aber vielleicht hilft dir das weiter, drücke die Daumen!

Liebe Grüße

Susan ( die gerade auf ihren Knochemmarkbefund wartet)

Risi91
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2014, 22:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Aufgrund CML von der Krankenversicherung abgelehnt worden!!

Beitrag von Risi91 » 29.07.2015, 09:37

Hallo Zusammen,

ich fliege in 2 Wochen für ein halbes Jahr Studienbedingt nach Schweden. Klar, dass ich bei meiner Krankheitsgeschichte eine private Auslandskrankenversicherung abschließen wollte. Also hab ich mit dem Berater der DEBEKA die Anträge ausgefüllt und abgeschickt. Heute kam der Brief, dass sie mich "unter Berücksichtigung der individuellen gesundheitlichen Umstände" nicht aufnehmen können.

Für mich grenzt das fast schon an Diskriminierung :(

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp was ich jetzt machen kann? Sollte ja irgendwie für die Zeit im Ausland ausreichend versichert sein!

Liebe Grüße
Risi91

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste