Wird Glivec, Tasigna u.a. von NHS in England bezahlt?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Wird Glivec, Tasigna u.a. von NHS in England bezahlt?

Beitrag von Gast » 30.01.2015, 23:30

Lieber Jan,

vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich werde mich dann bei Sandy unbedingt melden. Ich hoffe, dass mein Umzug problemlos klappt, aber eine gewisse Angst ohne TKI da zu bleiben, hat man schon :-)

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Wird Glivec, Tasigna u.a. von NHS in England bezahlt?

Beitrag von jan » 30.01.2015, 23:09

Hallo Gast,

soweit ich weiss, sind Glivec und Tasigna auf der Erstattungsliste des NHS, Sprycel aber nicht, weil NICE die Erstattung von Sprycel aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses nicht empfohlen hat. Wie die Prozeduren der Anmeldung genau funktionieren und ob und wie Du Dich als Deutsche(r) mit der Vorerkrankung beim NHS anmelden kannst, kann ich leider gar nicht beurteilen.

Wenn Du aber Fragen generell (von der Umzugs/Anmeldungsproblematik abgesehen) dazu hast, wie in England der Zugang zu den CML-Medikamenten im NHS funktioniert, kannst Du Sandy Craine, die Betreiberin von http://www.cmlsupport.org.uk fragen und auch dort im Forum Fragen stellen. CMLSupport UK ist praktisch die "Schwester" von Leukämie-Online, Sandy hat die Community praktisch zur gleichen Zeit wie ich Leukämie-Online aufgebaut und ich keine CML-Patientin, die über die englische Situation mit NICE, NHS usw besser informiert ist als sie.

Frag doch dort mal im Forum, da gibt es vielleicht auch ein paar Deutsche, die nach UK umgesiedelt sind und die eine ähnliche Fragestellung hatten - das Forum ist sehr frequentiert.

Liebe Grüße
Jan

Gast

Wird Glivec, Tasigna u.a. von NHS in England bezahlt?

Beitrag von Gast » 30.01.2015, 23:00

Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen... Weißt jemand, ob man beim Umzug nach England (für mehr als 12 Monate) und Anmeldung beim britischen National Helath System (NHS) Glivec oder Tasigna wie in Deutschland quasi kostenlos (also außer 10 Euro Zuzahlung) kriegen wird? Bei wem muss ich mich da melden- GP? Ich könnte leider diesbezüglich keine Information finden :-( :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste