EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von jan » 17.01.2015, 16:34

Hallo Yarik,

ich verstehe irgendwie den Zusammenhang zwischen Deinem Beitrag und CML/EUROSKI nicht, und auch nicht den Zusammenhang mit diesem Link. Kannst Du uns bitte über den Zusammenhang aufklären?

Viele Grüße
Jan

Yarik

Re: EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von Yarik » 17.01.2015, 09:50

Hallo. Ich bin in meinen 50ern und habe auf help-zentrum.com etwas über Arthrose Symptome gelesen. Ich habe ein
paar schwache Gelenkschmerzen – allerdings nicht jeden Tag und meistens treten die immer nur
in den frühen Morgenstunden auf. Ist das eventuell ein frühes Stadium der Erkrankung oder kann
das auch nur damit zu tun haben, dass ich eben nicht mehr ganz so fit bin wie in meiner Jugend?

Simmi
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2011, 21:30
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von Simmi » 15.01.2015, 15:07

Hallo Sternschnuppe1961

da kann ich mich deinen Ausführungen von nur anschließen.
Nach fast 4 Jahren Glivec bin ich seit über 3 Monaten in der EUROSKI Stop-Studie weiterhin in voller Remission.

Ich habe seit dem Absetzen mit Schmerzen in den Ellebogen zu tun. Hält sich aber in Grenzen. Medikamente nehme ich keine.
Beim Flaschen öffnen oder anheben, sowie Hände schütteln und gewisse Übungen beim Sport erinnern mich meine Ellebogen immer wieder an die CML. Ansonsten bin ich sehr glücklich, dass die Werte unverändert gut sind.
Kopf hoch an Alle, die mehr zu leiden haben, aber ich denke auch, dass diese Gelenkprobleme irgendwann verschwinden werden.

Viele Grüße
Simmi

Sternschnuppe1961

Re: EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von Sternschnuppe1961 » 02.01.2015, 19:45

Hallo Hase,

auch ich hatte extreme Muskel-/ Gelenkschmerzen, vor allem in deh Händen und Ellenbogen.
Glivec hatte ich über 4 Jahre eingenommen und ca. 6 Wochen nach dem Absetzen im vergangenen Mai traten diese Symptome auf.
Eine Zeit konnte ich nur mit Ibuprofen und Decortin und weganer Ernährung überbrücken; letztendlich sind die Symptome nach ungefähr 4 Monaten relativ abgeklungen, aber bis heute habe ich Probleme mit dem Öffnen von Flaschen oder Türknäufen u.ä.. Ich habe auch teilweise mit Gelenksteifigkeit zu tun, weiß aber nicht genau, ob das nicht auch bedingt durch die Wechseljahre ist oder eine Neigung zu Arthrose....
Ich sehr es aber auf jeden Fall so, dass ich aufgrund meiner stabilen Superwerte lieber mit irgendwelchen -wenn auch unangenehmen- Wehwehchen kämpfe, als weiter von Glivec mit den fiesen ekeligen Nebenwirkungen abhängig zu sein.
Mein Prof in Bonn hat mir versichert, dass damit zu rechnen ist, dass die Symptome irgendwann völlig abklingen: Also Kopf Hoch!!!

Liebe Grüße aus dem Rheinland


Agronom
Beiträge: 53
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von Agronom » 08.12.2014, 01:33

Hallo Hase,

sowohl nach dem Absetzen von Glivec 2005 als auch nach dem Absetzen von Tasigna 2011 hatte ich mit Muskelschmerzen und Krämpfen zu tun. Von früher kannte ich das auch schon als Nebenwirkung von Statinen, die mir zur Senkung der Cholesterin-Werte verordnet wurden. Ich nehme regelmäßig am Abend Magnesiocard ein und die Schmerzen sind verschwunden. Ohne das Medikament geht es leider nicht.

Beste Grüße aus Braunschweig

Agronom


Hase

EUROSKI Stop-Studie extreme Muskel-und Gelenkschmerzen

Beitrag von Hase » 04.12.2014, 21:04

Hallo,

seit März 2008 bin ich an CML erkrankt und war bis März 2014 unter Therapie mit Glivec.

Seitdem nehme ich an der EUROSKI Stop Studie in Jena bei Prof. Hochhaus teil, meine Blutwerte sind bisher bestens und alle Nebenwirkungen durch Glivec waren sehr schnell verschwunden. Darüber bin ich froh und dankbar, aber leider quälen mich seit dem Absetzen schlimme Muskel-und Gelenkschmerzen. Ohne Medikamente komme ich nicht aus. Zwischendurch versuche ich es immer wieder, aber es geht nicht.
Es gibt ja eine Zwischenanalyse der Studie und man hat festgestellt, dass einige Teilnehmer davon betroffen
sind, aber in der Regel nur kurze Zeit.

Nun interessiert mich sehr, ob es doch noch mehr Studienteilnehmer gibt, die die gleichen Probleme haben.

Viele Grüße aus Hannover

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste