einnahme vergessen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von Angin » 27.08.2014, 08:57

Hallo Veronika,

wegen 1 x vergessen solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Aber Therapietreue lohnt sich. Ich hab den Wecker im Handy eingestellt, so werde ich regelmäßig an die Einnahme von Tasigna erinnert. Auf der Arbeit sind es zusätzlich die Kollegen und zu Hause mein Mann.

Gestern hab ich mein PCR-Ergebnis erhalten, nach knapp 9 Monaten 0,0000 %. Gestartet bin ich bei 40 %. Durch die anfängliche Unverträglichkeit wurde über fast 3 Monate die Dosis langsam erhöht, so dass ich erst Ende Januar die volle Dosis von 600 mg/Tag erreicht hatte. Über das Ergebnis freu ich mich sehr und kann sagen, meine Anstrengungen, bzgl. Ernährung, Therapie und Sport, haben sich gelohnt. Ich bin so froh und kann jedem nur raten, Therapietreue lohnt sich.
Lieber etwas übervorsichtig als nachlässig.

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass auch alle die noch nicht soweit sind, die volle Remission erreichen.

Liebe Grüße
Angin

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von Nobby » 26.08.2014, 16:25

Hallo Veronika,

Jan hat in seinem unten stehenden Beitrag Deine Frage praktisch schon beantwortet!

Gruß Nobby

Veronika

Re: einnahme vergessen

Beitrag von Veronika » 25.08.2014, 07:49

Hallo!

Ich habe gestern Abend zum ersten mal seit der ED im Mai 2012 mein Medikament vergessen. Ich nehme Glivec 400 mg sonst 1 x täglich abends so gegen 21:45/22:00 Uhr. Gestern hab ich einfach nicht dran gedacht!
Vor lauter Schreck habe ich dann heute morgen um sieben die Tablette nachträglich eingenommen.
Meine Werte sind sehr gut: seit einiger zeit pcr negativ.
Muss ich mir um meine remission sorgen machen?
Viele Grüße, vero

Ps: hab mir gleich eine Erinnerung ins Handy eingespeichert, damit ich nicht nochmal eine Einnahme vergesse...

biene
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2013, 09:28

Re: einnahme vergessen

Beitrag von biene » 28.01.2014, 09:32

Ich habe meinenWecker im Handy, der mich daran erinnert
Klappt damit echt gut und ich vergesse sie nicht
Tasigna ist auch gut durchdacht, da gibt es einen Streifen für jeden Tag, den man in zwei Teile aufteilt und somit sieht man sofort, ob man noch etwas übrig hat :D
Lg sabine

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von renate51 » 28.01.2014, 09:11

Ich nehme meine Tasigna um 10.00 und um 22.00 Uhr, da ich einen kleinen Einzelhandel habe, erinnern mich um 10.00Uhr manche Kunden, die Tabletten zu nehmen, habe aber auch noch nie eine vergessen,
Renate51

frjos
Beiträge: 91
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von frjos » 27.01.2014, 21:51

Hallo Benny,

ich nehme Glivec 400mg, fast sieben Jahre lang,
ich verwalte die Einnahme mit einem kleinen Kalender (den habe ich immer bei mir) darauf verzeichne ich den Abstand von 10 Tagen mit zwei kurzen und einem langen Strich (das ergibt in Summe die 30 Stück Packung),
ich habe noch nie eine Tab vergessen, die Bestätigung und Kontrolle erfolgt mittels der Strich am Kalender,
das Ergebnis: ich bin seit Jahren PCR negativ,

wünsche dir eine erfolgreiche Therapie und alles Gute
frjos

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von Nobby » 27.01.2014, 14:36

Hallo Benny,

kleiner Tip.

Ich nutze eine App, die mich an die Einnahme erinnert. Außerdem kannst Du mit einer entsprechenden App auch den Vorrat Deines Medikamentes verwalten.

Beste Grüsse
Nobby

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: einnahme vergessen

Beitrag von jan » 27.01.2014, 08:41

Hallo Benny

Deine Frage läßt sich pauschal so nicht beantworten. Es ist in der Tat so, dass nur eine kontinuierliche und regelmäßige Einnahme des Medikaments dafür sorgt, dass die CML-Zellen zurückgedrängt werden und man die Chance hat, in eine gute Remission zu kommen bzw. zu bleiben, in der die Erkrankung nicht mutieren und sicher weiterentwickeln kann. Es ist dazu ein konstanter hoher Wirkspiegel nötig, der sich über die Dauer aufbaut und der niedriger ist, wenn man ab und zu eine Tablette auslässt. Klinische Studien haben gezeigt, dass nur die CML-Patienten, die mehr als 90% der Imatinib-Tabletten nehmen (d.h. nicht mehr als 3 Tabletten pro Monat auslassen), eine Aussicht auf eine gute Remission haben, während die, die weniger Therapietreu haben, dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Zu niedrige Wirkspiegel im Blut können die Entstehung von Mutationen der

Versehen passieren, und deshalb brauchst Du jetzt nicht nervös sein, dass Du letzten Monat 2 Einnahmen vergessen hast. Trotzdem sollte das nicht zur Regel werden, denn es besteht doch ein Risiko, dass die CML fortschreitet, und dann wäre sie schwierig zu behandeln. Außerdem sinkt die Chance, dass Du die Medikation irgendwann in länger andauernder sehr tiefer Remission gezielt absetzen kannst, auf praktisch null (wie ein CML-Experte sagte - das Ziel, die Medikation irgendwann mal los zu sein, erreicht man am Besten, indem man sie heute konsequent nimmt).

Daher - ich würde die Aussage Deines Hämatologen "eigentlich kein Problem" so interpretieren, dasss Du Dir im Nachhinein keine Sorgen machen musst, denn Vergessen kann mal passieren. Wenn aus der absoluten Ausnahme aber die Regel wird, wird es in der Tat gefährlich.

Vielleicht interessiert Dich auch folgendes sowie neben diesem Artikel die rechts unter "Ähnliche Artikel" genannten Seiten:
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... le&id=1029

Viele Grüße
Jan

bennymüller

einnahme vergessen

Beitrag von bennymüller » 26.01.2014, 12:59

Hi ,
ich hab da eine Frage zur Einnahme und wenn man die mal vergessen hat:
ch habe im letzten Monat 2 mal meine Medis nicht genommen,weil einfach verpennt.
Mein Hämatologe meinte,dass wäre eigentlich kein Problem.Wie seht Ihr das;ist das gefährlich?
Ty
Benny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste