Schwanger nach Hochdosischemo?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Tiebli
Beiträge: 49
Registriert: 04.01.2011, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von Tiebli » 07.09.2015, 22:11

Hallo Finna,

ich habe mit 29 meinen Sohn dieses Jahr bekommen.
Hormone zur Unterstützung zum Schwangerwerden habe ich nicht genommen.
Ich habe allerdings zwei Dinge checken lassen. Einmal Hormonstatus, da ich in der zweiten Zyklushälfte starke PMS Symptome hatte und meine Onkologin sehen wollte, ob hier wieder etwas geradegerückt werden muss. Dabei wurde auch gleich das Anti-Möller-Hormon getestet (damit kann man wohl einschätzen, ob die Eier einen Schaden davongetragen haben). Bei Bestrahlung ist das sicher nicht verkehrt, prüfen zu lassen.
Dann habe ich auf Anraten meiner Gynäkologin einen Besuch bei der Humangenetik abgestattet, auch um zu sehen, ob das Genmaterial noch in Ordnung ist. Chromosomen werden ausgezählt und geschaut, ob Mutationen vorliegen.

Ob man Hormone nehmen muss, ist sicher Fallabhängig was bei Untersuchungen rauskommt.

Wurde das Thema Kinder mit den Ärzten beredet, bevor die Behandlung losging?

Grüße
Tiebli

Finna

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von Finna » 07.09.2015, 09:45

Hallo zusammen. Ich wurde letzte Jahr wegen AML behandelt. Hochdosischemo, Bestrahlung und KMT. Ich bin 29 Jahre und möchte natürlich Kinder haben, aber viele sagen das geht nicht mehr. Nun lese ich bei euch das es doch geht. Wie alt wart ihr denn als ihr schwanger geworden seit? Habt ihr irgendwelche Hormone genommen damit die Chancen größer sind?

Tiebli
Beiträge: 49
Registriert: 04.01.2011, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von Tiebli » 21.02.2015, 09:54

Hallo!
Habe lange nichts geschrieben.
Bei mir ist es ebenso. Im August gab mir meine Ärztin grünes Licht für eine Schwangerschaft und September war ich es bereits. Hat also auch sofort beim ersten Versuch in den Flitterwochen geklappt, völlig entgegen meiner Erwartungen. Ich habe im Vorfeld allerdings keine Pille oder andere hormonelle Verhütungen verwendet.

AML M3- 2008 Diagnose
4 Monate intensive Therapie und 2011 April Erhaltungstherapie beendet. Keine KMT.
Seitdem Vollremission.

Aus der Erfahrung meiner Ärztin war aber von auszugehen, dass die Schwangerschaftshormone meine Leukämie leicht aufflammen lassen würden, was nun auch der Fall ist. Sie sieht das recht gefasst, da die Werte an der Nachweisgrenze sind mit 0,004 %. Momentan wird nur die Dynamik beobachtet, nichts weiter. Keine Medis. Nach der Schwangerschaft soll es sich von allein zurückbilden. Vor einiger Zeit hatte sie eine AML M3 Patientin bei der es ebenso ablief. Die Werte waren sogar viel höher. Ging alles von allein zurück.

Das einzig blöde ist aktuell eine Schwangerschafts-Diabetes, auch verursacht durch Hormone und Veranlagung, sowie zu viel Obst und Süßes genascht. Ansonsten ist mein Junge gesund und tritt zu, aktuell 7. Monat.

Es sind also Wunder möglich ;)

Grüße Tiebli

grinsemia

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von grinsemia » 20.02.2015, 22:48

Hey!
Ja,bei mir ist es auch der Fall,hatte vor 12Morbus Hodgkin
Und bin jetzt schwanger!
Trotz normaler Chemotherapie und Rezidiv mit stammzelltransplantation und hochdosischemo!

katinka

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von katinka » 22.10.2014, 14:29

Also hatte 2 Jahren Hochdosischemo bei ALL und habe 2 gesunde Kinder bekommen. Habe bewusst 5 Jahre nach der letzten Chemo gewartet und dann hat es auch gleich beim ersten Versuch geklappt. Also alles ist möglich und ich glaube das ist auch keine Seltenheit.

Alles Gute und liebe Grüße.

Kathrin

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von cicici » 29.10.2013, 12:08

Hallo Sakura,

was hattest du denn für eine AML und welche Hochdosis genau?
Hochddosis mit nachfolgender KMT oder eine bestimmte Chemotherapie, die stärker dosiert ("eskaliert") wurde?
Erstaunlich, dass du jetzt 10 Jahre AML-frei bist!! Das ist ja super!

AngelicSakura
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 11:55
Kontaktdaten:

Schwanger nach Hochdosischemo?

Beitrag von AngelicSakura » 27.10.2013, 12:07

Hallo zusammen,
ich bin jetzt 31 jahre und es ist 10 Jahre her, dass ich AML hatte.
Ich war nun mal wieder beim Frauenarzt, muss ja sein, er nahm mir Blut ab und eröffnete mir dann ein paar Tage später, als das Ergebnis da war, dass ich wieder schwanger werden könnte! 10 Jahre hat man mir gesagt, dass dies nichts mehr wird und nun soll es wieder gehen? Ich kann das nicht so recht glauben und freuen kann ich mich auch noch nicht. Ich habe auch nochmal einen Termin ausgemacht um mit dem Arzt darüber zu reden. Warum ich mich auch hierhin wende ist ganz einfach, gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Ist es wirklich möglich, dass ich doch wieder schwanger werden könnte?
Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.

LG

Eure
Sakura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste