Trisomie 12 bei CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Trisomie 12 bei CLL

Beitrag von Gast » 06.11.2017, 16:30

Danke Heinrich 50 für die gut zu verstehende Erklärung zu Trisomie 12. Ich lebe nun schon ca. 15 Jahre (vielleicht auch schon länger) mit der Cll nun leukos 100 000, ansonsten Bestwerte. Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Bisher dachte ich immer Trisomie 12 sei der Auslöser, nun scheint es aber vielleicht auch keinen Zusammenhang zu geben. Who knows?
Mir geht es jedenfalls recht gut, müde bin ich oft, aber das kann auch am Alter liegen. Morgen kaufe ich mir wieder Grüntee, cofeinfrei. Mal sehen.
Herzl. Grüsse an alle

Heinrich50
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2017, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Trisomie 12 bei CLL

Beitrag von Heinrich50 » 15.10.2017, 14:56

Ich möchte das Thema hoch holen da es vielleicht auch andere interessiert bzw. betrifft.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Trisomie 12 kein Faktor, der die CLL negativ beeinflusst – vielleicht sogar das Gegenteil ist der Fall. Trisomie 12 hat wohl Auswirkung auf die Chemo bzw. scheint diese zu verstärken. Jedenfalls konnte ich erfahren, dass Trisomie 12 wohl mit einem verbesserten Ansprechen der Medikamente zu tun hat.

Ist aber (noch) nicht wirklich gezielt erforscht bzw. nachgewiesen.

Bei Trisomie 12 befindet sich im Chromosom 12 eine zweite Kopie des darin enthaltenen GEN-Materials – normal ist eine (1) Kopie. So ist mir das erklärt worden und so habe ich das verstanden.

Trisomie 12: Ich habe sie und meine Behandlung verlief sehr erfolgreich.

Gruß
Heinrich

Ich möchte noch ergänzen: Trisomie 12 hat (scheinbar) zunächst nichts mit CLL zu tun. Sicherlich eine Frage wie die nach der Henne und dem Ei... Wer war zuerst da, die CLL oder die Trisomie 12 - oder gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Aber grundsätzlich kann Trisomie 12 jeder gesunde Mensch haben und muss deswegen nicht zwangsläufig Krank werden. Anders sind die "Vorhersagen" bei z.B. einer Veränderung im Chromosom 21. Dort steckt ein Hinweis auf das "Down-Syndrom"... Alles ohne Gewähr - so habe ich mir das erklären lassen!

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Trisomie 12 bei CLL

Beitrag von Thomas55 » 24.04.2016, 21:10

Gast hat geschrieben:Hallo,
ich habe Cll "watch and wait" mit 43000 Leukozyten, Tendenz steigend. Andere Werte o.k. Meine Frage: Was ist trisomie 12 bei Cll und ist diese Art der Cll gut behandelbar, falls es denn mal sein muß.
herzl. Grüße
Hallo Gast,

...Du kannst Dich hier durch die PDFs durcharbeiten, da kommt auch die Trisomie 12 vor : http://www.mll.com/index.php?id=6

Ein hoch-kompliziertes Thema. Ich verstehe es so, dass bei Genabschnitten etwas fehlt, oder geändert wurde und dies dann mit einem "ungünstigen" Verlauf verbunden wird. Diese Genanalysen sind allerdings noch neu, so dass Prognosen auch sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich habe an mir selbst erlebt, dass auch die älteren (und bewährteren) Prognosemarker sehr unzuverlässig sind. Es gibt auch hier im Forum Cller mit schlechten Prognosen (ZAP 70) und trotzdem einer völlig friedlichen Cll.

Gruß
Thomas

Gast

Trisomie 12 bei CLL

Beitrag von Gast » 24.04.2016, 20:00

Hallo,
ich habe Cll "watch and wait" mit 43000 Leukozyten, Tendenz steigend. Andere Werte o.k. Meine Frage: Was ist trisomie 12 bei Cll und ist diese Art der Cll gut behandelbar, falls es denn mal sein muß.
herzl. Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste