Leukämie Angst

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Gast » 14.06.2017, 14:24

Hallo
Ich hatte mir nie Gedanken über Leukämie gemacht bis ich November 2015 von heute auf morgen Querschnittsgelähmt war.
Im Krankenhaus bekam ich die Diagnose Leukämie die Tumore verursacht hat an meiner Wirbelsäule.
Wochen zuvor viel mir auf das ich starke Rückenschmerzen hatte Müdigkeit usw
.

Irgendwer
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2011, 21:05

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Irgendwer » 09.04.2017, 03:30

Mir geht es seit 1,5 Jahren schlecht:
häufiger Nachtschweiß
starkes Völlegefühl Oberbauch
Nackenschmerzen
Übelkeit
starke Schlappheit u Müdigkeit
Ausschläge
u seit längerem Stechen unter Achseln, Leiste recht u
links u Nackenschmerzen aber komischerweise
keine Lymphknotenschwellung.
das kann auch was ganz anderes, beispw. eine Typ III oder Typ IV Allergie oder eine Histaminintoleranz sein.

wenn du über klassische Ärzte nicht weiter kommst, oder die einen in die Psycho-Ecke stellen wollen, gehe mal zu einem Umweltmediziner.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Cecil » 02.02.2017, 21:44

Thomas55 hat geschrieben:.... weiß aus meinem Bekanntenkreis wie belastend solche "Nichtdiagnosen" sind und wünsche Dir da bald Klarheit und hilfreiche Therapien. ...
Hallo, Al73,
dem möchte ich mich anschließen.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von NL » 02.02.2017, 07:26

Moin Al73,
wenn diverse Ärzte auch nach einer Leukämie gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Leukämie in meinem laienhaften Verständnis ziemlich gering.
Wenn Du nach dem Konsum mässiger Mengen von Alkohol Probleme bzw. Schmerzen hast, würde ich Alkohol bzw. den Wein mal ein halbes Jahr oder so vollständig vermeiden. Das schadet sicherlich nicht. Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich nicht.
Die Frage ist, wonach die Ärzte suchen müssen. Ich weiss es nicht. Anscheinend ist ja alles unauffällig.
Viele Symptome einer Leukämie sind unspezifisch. Nachtschweiss kann meines Wissens bei einer Vielzahl von Ursachen auftreten, nicht nur bei Leukämie.
Gruss & alles Gute
Niko

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Al73 » 01.02.2017, 22:16

bisher hat man den Eindruck das die Ärzte
einem nicht richtig helfen. Bisher sagen diese
natürlich das aufgrund unauffälliger Blutergebnisse
kein Anhalt für Leukämie sei. Aber niemand
kann mir erklären woher Nachtschweiß &
Co kommen.
Alkoholschmerz: mir fällt halt auf das wenn
ich nur 2 Gläser Wein trinke, das es im
Leisten u Achselbereich sticht u aber keine
Knoten zu fühlen sind u auch vom Hänatologen
u Internisten nicht bestätigt wurden.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von NL » 01.02.2017, 21:13

Hallo Al73,
es ist schwierig, Dir eine brauchbare Antwort zu geben. Ich bin weder Arzt noch Hämatologe, wir sind hier alle Patienten oder Angehörige.
Mir ist nicht klar, wie Du auf "Alkoholschmerz" gekommen bist. Ein Teil der von Dir beschriebenen Beschwerden kann auch mit einer Leukämie zusammenhängen, muss es aber nicht. Haben die Dich untersuchenden Ärzte Leukämie in Betracht gezogen? Wenn das Knochenmark ohne Befund ist, halte ich eine Leukämie für unwahrscheinlich.
Gruss
Niko

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Al73 » 01.02.2017, 18:37

Beispielsweise
ob jmd der vielleicht von Leukämie betroffen
ist bei seiner Krankheit ähnliche Sympthomatik
hatte:
wie schmerzende aber nicht geschwollene
Lymphknoten
wie zuerst erhöhte Thrombozyten u danach
fallend
vg

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Thomas55 » 01.02.2017, 18:29

Al73 hat geschrieben: Schade das hier zu wenige antworten!
lg Al
Was für Antworten würdest Du von uns erwarten ?

Gruß
Thomas

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Al73 » 01.02.2017, 15:32

Hallo Nick,
danke für deine Antwort.

Die Knochenmarksuntersuchung ist
1 jahr her. Der GPT hat sich wieder
normalisiert.

Finde es nur sehr verdächtig das
im Bereich der Lymphknoten immer
wieder Schmerzen auftreten und
ich oft starken Nachtschweiß habe.

Auch wird in Verbindung mit Leukämie
immer wieder zuerst von erhöhten u
anschließend von erniedrigten Thrombozythen
gesprochen.

Alkohol habe ich mal viel getrunken
jetzt wenig mal 1-2 gläser wein!

Schade das hier zu wenige antworten!

lg Al

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von NL » 01.02.2017, 13:15

Hallo Al73,
wenn Du schon Knochenmarksuntersuchungen ohne Befund hinter Dir hast, und die Ärzte bzw. Hämatologen sich sicher sind, dass es keine Leukämie ist, musst Du wohl nach anderen Ursachen weitersuchen lassen. Blutungsneigung kann es auch bei erhöhten Thrombozytenzahlen geben, wenn die Funktion der Thrombozyten gestört ist. Aus Deiner Beschreibung kann ich (medizinischer Laie) nicht ableiten, was Dir fehlen könnte.
Wie kommst Du auf "Alkoholschmerz"? Nimmst Du (zu) viel Alkohol zu Dir? Wenn Du herausfinden willst, ob Deine Gesundheitsprobleme auf Alkohol zurückzuführen sein könnten, hilft nur eine längere alkoholfreie Zeit. Wenn das nichts bringt, war es nicht der Alkohol. Falls Du selber das Gefühl hast, Deine Probleme könnten auf eine Alkoholabhängigkeit zurückzuführen sein, solltest Du die Notbremse ziehen und einen Arzt um Hilfe beim Entzug bitten. Du schreibst von einem erhöhten GPT. Wenn das der einzige auffällige Parameter ist, würde ich bei der Ursachenfindung bei dieser Abweichung ansetzen. Ich habe aber nur Wikipedia-Wissen, was die Interpretation dieses Parameters angeht.
Alles Gute
Niko

PS.: ich habe Deine Beiträge der Einfachheit halber zusammengeschoben.

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Alkoholschmerz u Lymphschmerzen

Beitrag von Al73 » 01.02.2017, 10:02

Guten Morgen,
ich muss mich leider nochmal melden.

Mir geht es seit 1,5 Jahren schlecht:
häufiger Nachtschweiß
starkes Völlegefühl Oberbauch
Nackenschmerzen
Übelkeit
starke Schlappheit u Müdigkeit
Ausschläge
u seit längerem Stechen unter Achseln, Leiste recht u
links u Nackenschmerzen aber komischerweise
keine Lymphknotenschwellung.

Die Blutwerte waren in letzter Zeit ok bis auf leicht
erhöhte Thrombozythen die bei den letzten Untersuchungen
fallen bis auf 327 (Ref bis 450). Und einmal A typ Lymph
rekt +2 (Ref0) u Blutsenkung teilweise 100% erhöht.

Frage wie äußert ein Alkoholschmerz genau? Wie lange
hält dieser an, bei welchen Mengen Alkohol usw?
Kann eine Leukämie so schleichend verlaufen?
Kein eine Leukämie auch nur schmerzende Lymphknoten
u keine geschwollenen haben??

Ich fühle mich echt elendig krank u keiner kann helfen.
Habe sämtliche Bildgebende Verfahren gemacht alle
ohne Befund. HiV, Hep, Siphilis, EBV usw usw oB.
Rheuma oB!

Bin männlich 43!

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Al73 » 23.01.2017, 07:40

@Thomas

Danke hoffe du hast Recht!

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukämie Angst

Beitrag von Thomas55 » 22.01.2017, 20:33

Al73 hat geschrieben:
Punktblutungen
werden mit Leukämie
in Verbindung gebracht.

Würde mich über Antworten freuen!
....richtig, aber nur als Reaktion bezw. Hauteinblutungen wegen niedriger Thrombozyten. Die sind bei Dir ja sogar etwas erhöht. Ansonsten wurde offensichtlich ja schon alles untersucht was auf Leukämie hinweisen könnte z.B. eine Knochenmarksuntersuchung. Wenn da nichts raus kommt, spricht auch kaum was für eine Leukämie.

Ich vermute, dass wir Patienten Dir hier nicht weiter helfen können, weiß aus meinem Bekanntenkreis wie belastend solche "Nichtdiagnosen" sind und wünsche Dir da bald Klarheit und hilfreiche Therapien.

Gruß
Thomas

Al73
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2017, 18:12
Kontaktdaten:

Leukämie Angst

Beitrag von Al73 » 22.01.2017, 18:39

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und sehr besorgt. Bin männlich
43 und habe seit ca 2 Jahren immer wechselnde
Sympthome u habe unzählige Untersuchungen
gemacht u weiß nicht mehr weiter. Vielleicht
könnt ihr mir helfen?

meine momentanen Sympthome:
starker Nachtschweiß wieder nach 3/4 Jahr pause
Völlegefühl
Achselschmerzen keine Lymphvergrößerung
manchmal Leistenstechen
Fusskribbeln u Stechen
seit neuestem Punktblutungen Bauch 2x
1x großer blauer Fleck unterschenkel
starke chronische Nackensteifheit
starke Müdigkeit u Antriebslosigkeit
heller Stuhl
hatte mit 20 EBV

Untersuchungen
CT u MRT Oberkörper
zig Sonos mit leichter Fettleber
Blutwerte fast alle normal
(thrombozythen manchmal leicht erhöht, 3x GPT
isoliert erhöht ca 100%, A typ lymph
reakt + 2 Ref 0) 1x stark links verschobenes Diff
Blutbild, auffällig ist das die Blutsenkung im
Jahr oft erhöht war, ansonsten alles im
grünen Breich
HIV, Borreoleose, Tuberkulose, HEP, EBV, CMV alles
negativ
Nervenwasser Albumin leicht erhöht sonst
o B
ständiges Völlegefühl
Knochenmark o B
Magen Darmspiegelung oB
Tumormarker neg

Kann man trotz meist unauffälliger Befunde
doch Leukämie oder non Hodghin haben?
Mir macht der Nachtschweiß u die
Punktblutungen sorgen. Punktblutungen
werden mit Leukämie, Meningitis u
Vaskulitis in Verbindung gebracht.

Würde mich über Antworten freuen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste