Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase haben heutzutage trotz ihrer schweren Erkrankung eine nahezu normale Lebenserwartung. Dies vermeldeten Wissenschaftler kürzlich in der Fachzeitschrift The Lancet Haematology. Grund für die enorm verbesserten Aussichten seien die neu entwickelten Tyrosinkinasehemmer, mit denen das Fortschreiten der Krankheit wirkungsvoll gestoppt werden kann, so eine Zusammenfassung auf dem Onkoportal der Deutschen Krebsgesellschaft.
Die Forscher stützten sich auf die Daten von knapp 500 Patienten mit einer CML in der chronischen Phase, die an verschiedenen Studien teilgenommen hatten. Die meisten Patienten waren bei der Diagnose jünger als 65 Jahre, keiner war älter als 85 Jahre. Alle hatten eine Therapie mit einem Tyrosinkinasehemmer (Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib) erhalten. Die Forscher verglichen die Häufigkeit von Sterbefällen unter den Patienten mit derjenigen einer Kontrollgruppe von Personen aus der Allgemeinbevölkerung, die nach Alter, Geschlecht und Herkunft angeglichen waren. Die Beobachtungszeit betrug mehrere Jahre. Nach rund acht Jahren waren elf Prozent der Patienten verstorben – meist, weil die Krankheit weiter vorangeschritten war, wodurch weitere Behandlungen (Stammzelltransplantation) mit nachfolgenden Komplikationen notwendig geworden waren. Weitere Gründe waren eine zweite Krebserkrankung und Herzkreislaufstörungen.
Bei den älteren Patienten war das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben verglichen mit der Allgemeinbevölkerung verringert. In der Gesamtgruppe jedoch war das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben kaum geringer als in der Kontrollgruppe (relatives Überleben rund 95 Prozent). Bei Patienten, die innerhalb des ersten Jahres mit einer kompletten Remission auf die Therapie angesprochen hatten, war das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben dem der Kontrollgruppe vergleichbar.
Dank der Möglichkeit einer zielgerichteten Therapie mit einem Tyrosinkinasehemmer könnten sich die meisten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie heute einer nahezu normalen Lebenserwartung erfreuen, so das Fazit der Studienautoren.
Quelle: Sasaki, K. et al.: Relative survival in patients with chronic-phase chronic myeloid leukaemia in the tyrosine-kinase inhibitor era: analysis of patient data from six prospective clinical trials. The Lancet Haematology, Onlinevorabveröffentlichung am 20. April 2015, DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S2352-3026(15)00048-4(15)00048-4
Transplantation
Übertragung von Gewebe. Für die Transplantation können eigene Zellen autologe T. oder fremde Zellen allogene T. verwandt werden.
Kontrollgruppe
In einer klinischen Studie erhalten die Teilnehmer in der „Kontrollgruppe" entweder ein Placebo (ein Scheinmedikament ohne Wirkstoff) oder die Standardtherapie, die mit der neuen Therapie verglichen wird.
Tyrosinkinase
Enzym, das das Wachstum von Leukämiezellen anregt und therapeutisch durch Tyrosinkinase-Hemmer (Tyrosinkinase-Inhibitoren) gehemmt werden kann.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Dasatinib
Handelsname Sprycel, Laborname BMS-354825, hemmt u.a. die BCR-ABL- und SRC-Tyrosinkinasen. Zugelassen in der EU seit 2006 für die Behandlung von CML und Ph+ALL.
Nilotinib
Nilotinib, Handelsname Tasigna, Laborname AMN107, hemmt u.a. die BCR-ABL-Tyrosinkinase. Zugelassen in der EU seit 2007 für die Behandlung der CML und Ph+ALL.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Port
Zuführendes System, meist eine unter die Haut eingepflanzte Kunststoffkammer mit Venenkatheter, um eine kontinuierliche Medikamentengabe zu ermöglichen.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
myeloisch
das Knochenmark betreffend. Im engeren Sinne die Bildung von bestimmten weißen Blutzellen, den Granulozyten, im Knochenmark betreffend
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
TKI
Tyrosinkinaseinhibitor / Tyrosinkinasehemmer sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Tyrosinkinasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen, da sie daueraktiviert zu einer ungebremsten Zellteilung und damit zu einem unkontrollierten Tumorwachstum führen. Die neuartigen Hemmstoffe blockieren diesen Mechanismus.
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